Zum Inhalt springen
IGNORED

Heizung für die Werkstatt


Peanut

Empfohlene Beiträge

Hi wollte mal fragen ob jemand von euch was anderes wie die normalen Aufsätze für die Gasflasche oder die normalen Gas Öfen in der Werkstatt benutzen tut? Ein Holzofen ist keine Option da ich den nicht abgenommen bekomme. Die Heizung soll eine Fläche von ca 20 Kubikmeter abdecken.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze in meiner neuen Werkstatt eine 800watt Infrarotheizung und die geht für ca20 Quadratmeter. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Ich muss aber auch sagen das mein Werkstattbereich relativ gut gedämmt ist. Mit der Heizung habe ich auch kein Problem mit der Abluft und von daher ist Sie für solche Zwecke ideal.

88F823AF-DE49-4196-A4ED-A3C84F77D2BB.jpeg
Die Werkstatt ist ca. 3x6 m und befindet sich zurzeit im Aufbau. Arbeiten tue ich dort an meinen Mopeds. 

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timtailer3 Dank dir für deine Info. Und eine schöne Werkstatt wo du dir da zurecht machst.:clap:

 

Tralf genau die von dir gezeigten habe ich gemeint mit den normalen Gas Öfen.

 

Mit Gas kann ich mir momentan auch helfen ist aber für mich nicht optimal was den Platz angeht. Werkstatt 3,5m x 3m eine Hebebühne und zwei Kawas. Da ist Mann über jeden cm Platz froh. Deswegen Suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befeuer mit einer 17kw Gaskanone meine 5m x7m x3,8m.

Das Tor lasse ich eine Spalt offen, so klappt es im Winter auch mit Sauerstoff und Abluft. 

 

Von Elektroheizern halte ich nicht allzuviel.

Der Verbrauch ist mir, für das was sie leisten, zu gering. 

Zumal viele in der Garage keinen Drehstrom haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy_Z900:

Der Verbrauch ist mir, für das was sie leisten, zu gering.

 

Tommy, du meinst aber schon zu hoch oder?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Baulüfter braucht zu viel Strom und Gas ist wegen Luft und Feuchtigkeit auch nicht gut. Daher eine Infrarotheizung. Das funktioniert einwandfrei. Weniger Stromverbrauch und luft sowie Feuchtigkeit ist auch kein Thema ☝️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5kw ist optimal, erst volle Pulle vorheizen und nach etwas über 10 min kann man in die Garage und etwas runter drehen, klappt ganz gut.

...über eine Infrarotheizung habe ich auch schon nachgedacht, diese habe ich im Bad, die können schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen baulüfter Heizer benutzen wir bei der Arbeit auch. Die produzieren richtig Wärme nur brauchen die extrem viel Strom. Ich habe meine Lampen im schrauber Schuppen alle auf Energie sparende LED getauscht da passt der Lüfter irgendwie nicht dazu 😉. Ich habe ja auch einen gedämpten Schuppen mit 240mm im dach und 120 mm Dämmung in den Wänden. Da klappt das mit meiner Infrarotheizung hervorragend. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Januar haben wir eine etwas größere Baustelle auf den Hof von den Stadtwerken die 1 Jahr dauern wird, danach habe ich vor die Garage in Angriff zu nehmen.

Einmal leer Räumen, die Wände müssen neu Verputzt werden und ich werde wohl Kunststoff-Click-Platten auf den Boden verlegen.

Eine zusätzliche Dämmung wird wohn nicht Nötig sein, nach oben ist eine dicke Decke worauf meine Terrasse ist, nach hinten und vorne ist eine Außenwand, links das Haus und rechts ein geschlossener Unterstand.

Bei der Beleuchtung werde ich in 2-3 Stufen Arbeiten, 1 Stufe "will nur etwas in die Garage legen, 2 Stufe "ich suche Kleinteile", 3 Stufe " Flutlicht ".

Hoffentlich habe ich dann ein besseres Ordnungssystem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.