Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 bj 09 klackert


Gast Thorodin

Empfohlene Beiträge

Also ich aktuell um jeden Tip Froh, und lasse gerade auch meine Finger weg bis ich nen Plan habe, hab ja zum Glück noch ne Büchse mit ohne Dach da ist das warten nicht ganz so schlimm. 

Aber ich habe bis heute noch nie was von offenen und geschlossenen Kupferdichtungen/ringen gehört und wozu? das sind zwei plane Flächen. Hab es auch noch nirgend wo gelesen, und warum wird darauf hin nicht explizit hingewiesen wenn es so wichtig ist. 

Ich hab kein Problem damit nochmals neue zu Ordern und das ganze auf Anfang, vielleicht bekomme ich ja noch ne Erklärung von z1000 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, der Versuch das ganze nachzuziehen war Leider ohne Erfolg, jetzt gibt es ja nur noch zwei Möglichkeiten, entweder der Krümmer hat doch nen Riss den ich übersehen habe, oder meine Kopfdichtung ist durch, da kommt ein solches Geräusch wohl auch her. 

 

Tja das wars dann wohl für diese Saison, jetzt ist guter Rat teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste sich bei einer defekten Kopfdichtung nicht Öl und Wasser vermischen?

 

Wann war denn dein letzter Ölwechsel?

Ist dir da beim Öl was aufgefallen?

 

So kenn ich es jedenfalls vom Auto...

 

Kopfdichtung klingt für mich jedenfalls unplausibler als Krümmer.

Alleine, weil du sagst das es mit steigender Temperatur auch lauter wird.

 

Vllt mal am kalten Krümmer an den Flanschen mit Seifenlauge oder ähnlichem einreiben.

Einer startet, einer schaut schnell ob sich blasen bilden, bevor die Lauge verdunstet (geht ja leider fix).

 

Wäre jetzt ne Idee die kein Geld kostet.

Bevor du die Kopfdichtung machst und es nachher keine Besserung gab.

 

 

Bearbeitet von OEM-BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich rätsle auch schon die ganze Zeit, zum einen hab ich erst noch im Herbst alle Flüssigkeiten erneuert, da ist mir zum einen nix aufgefallen nur mein Kühlwasserbehälter war gut leer, da hatte ich aber die letzten Jahre auch nicht mehr nachgeschaut, dann bin ich gute 3Tkm noch gefahren und beide Stände Öl als auch Wasser sind top.

 Erst mal nen neuen Krümmer herbekommen, das wird wohl auch nicht so einfach werden. Wenn das ganze abgekühlt ist schau ich mal mit der Seifenlauge nach ob ich was sehe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das ist nur eine Idee mit der Seifenlauge.

 

Was mir dann noch einfällt, woher kommen die erwähnten 17Nm?

Konnte die PDF hier im Forum, mit den Anzugswerten nicht öffnen.

 

Für eine M8 Schraube finde ich 17Nm doch etwas wenig.

Ich kann da wieder nur vom KFZ ableiten, da hab ich meine M8 Muttern (Kupfer) immer mit 25Nm festgezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfdichtung ist es in keinem Fall! Ich habe schon des öfteren gehört, daß die Krümmer eingerissen sind. Wenn Du die Krümmer nochmals demontierst, schau mal direkt hinter den Flanschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja das Klappern verändert sich beim Gas geben, bleibt nicht konstant. Das hat Mitte letzen Jahres recht leise angefangen und ist eben bis Saison ende immer lauter geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb roBearZ:

17 Newton sind 1,7kg in 1 Meter Abstand vom Drehpunkt...  kommt mir auch sehr wenig vor

 

Mein Reden.

Bei einer M6 die ins Alu kommt, würde ich es nachvollziehen können.

 

Aber bei einer M8?

Da quetscht sich doch die Dichtung nicht ausreichend...

 

Falls der Krümmer doch gerissen ist, via WIG schweißen lassen oder nen anderen besorgen.

vor 1 Minute schrieb BBC:

Das hat Mitte letzen Jahres recht leise angefangen und ist eben bis Saison ende immer lauter geworden.

 

Sowas macht keine Kopfdichtung.

Wenn sich Wasser und Öl vermischt, du im schlimmsten Fall noch Wasser in den Brennraum bekommst, macht es im schlimmsten Fall nur einmal laut Peng.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 17 Nm hab ich aus der Anleitung entnommen die Tralf hochlädt, hab ich mich da verlesen das sind doch die " Muttern für Abgaskrümmerhalterung" ?

Ich hab es mal versucht aufzunehmen vielleicht hilft das ja weiter. Da ich seit Geburt an auf einen Ohr Taub bin tu ich mir eh etwas schwer Geräuschen eine Richtung zu geben, aber meine Frau war dabei und die meinte auch es kommt definitiv Mitte Motor vorn zwischen dem Krümmer. 

 

 

IMG_4868.jpg

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BBC:

die 17 Nm hab ich aus der Anleitung entnommen die Tralf hochlädt

 

Ja gut, die Datei hab ich wie gesagt nicht öffnen können.

Dann wird das schon passen, bspw seinen Grund haben.

 

Tackern hört man eindeutig.

Und ich würde es aus der Ferne auch als undichten Krümmer diagnostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nochmal frisch hochgeladen, war falsches Format, ich denke ich werde wohl nicht drum rum kommen dass ganz auszubauen und nochmals den Krümmer genau zu untersuchen, und dann direkt bei Kawa neue Dichtungen Ordern und auf ein neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 17:33 schrieb BBC:

Also ich aktuell um jeden Tip Froh, und lasse gerade auch meine Finger weg bis ich nen Plan habe, hab ja zum Glück noch ne Büchse mit ohne Dach da ist das warten nicht ganz so schlimm. 

Aber ich habe bis heute noch nie was von offenen und geschlossenen Kupferdichtungen/ringen gehört und wozu? das sind zwei plane Flächen. Hab es auch noch nirgend wo gelesen, und warum wird darauf hin nicht explizit hingewiesen wenn es so wichtig ist. 

Ich hab kein Problem damit nochmals neue zu Ordern und das ganze auf Anfang, vielleicht bekomme ich ja noch ne Erklärung von z1000 :)

Hier die Erklärung.

Wie soll das Dichtungsmaterial der Krümmerdichtung in den Kupferring reinkommen wenn er geschlossen ist? Also ist eine Seite offen. Schau dir mal ne Krümmerdichtung an.

Die geschlossene kommt Richtung Zylinderkopf. Bißchen Fett auf die Dichtringe und schon bappt sie amKopf. Krümmer wieder drauf und fertig.

 

 

Schon mal an ein def Kerzengewinde gedacht?

Mal die Zündkerzen auf festen Sitz prüfen 

Uns ist schon mal ne Kerze samt Gewinde im Kopf weggeflogen

Neuen Kerzengewindeeinsatz rein und gut wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.