Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z650RS


Frank

Empfohlene Beiträge

erstauflage1867

Hier ein paar (schlechte) Bilder vom Video: 

 

Screenshot_20230809_174423_SamsungInternet.thumb.jpg.e47bf555fa32d6baf6211eb0bafe62e5.jpg

 

Screenshot_20230809_174445_SamsungInternet.thumb.jpg.0361a525e62476e9ad4c4b4865a3b604.jpg

 

Screenshot_20230809_174459_Samsung Internet.jpg

 

Der Hersteller bietet auch sehr schöne Anlagen für die Z900RS an. Aber wie gesagt, geantwortet hat man mir auf meine Anfrage nicht. 

Bearbeitet von erstauflage1867
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Wie heißt denn der Hersteller und kannst Du erkennen, wo der sitzt?

Das sieht nämlich gut aus.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstauflage1867

Der Hersteller heißt Mecatig-Vattier. Eine normale Internet-Seite haben sie nicht, sind aber auf facebook, instagram und youtube aktiv. Sieht schon toll aus:

 

 

Vielleicht sollte ich sie noch einmal auf französisch anschreiben. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand macht aber nur Sinn, wenn Du Lust auf eine Anlage ohne Zulassung hast. 
Die Optik ist aber wirklich gut. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Frage, die ich (auch) habe. Ist das Ding mit oder ohne (steht zu befürchten) Euro-Zulassung? Ich kann das nicht erkennen, spreche aber leider auch kein Französisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstauflage1867

Die Antwort auf franz. kam prompt:

kein Kat, 1390 Euro + Porto, "angemessener Geräuschpegel" 

 

Dann bleibt die Originalanlage erstmal.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde immer noch die Komplettanlage von IXIL mit am interessantesten. Die ist zwar nicht richtig klassisch, aber das sind die RSn ja auch nicht. 
Die Linie ähnelt der Originalanlage der RS900. 
Ausserdem dürfte der Vorschalldämpfer für angenehmen Klang ohne Leistungsverlust sorgen. Mit 900€ zudem auch noch im gesunden Verhältnis zum Anschaffungspreis der RS. 
 

 

CD934173-9582-47D1-9A0E-E0D6D00AD5EB.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstauflage1867

Ich bin gerne bereit, auch etwas mehr auszugeben (der Preis für die franz. Anlage wäre für mich noch in Ordnung gewesen), aber ich bin nicht bereit, eine größere Summe in etwas reinzustecken, das nicht signifikant besser ausschaut (und klingt) als das Original. Und bei der IXIL ist das für mich nicht der Fall: Die ist optisch zwar nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu stummelig und die Carbon-Teile finde ich da auch fehl am Platz. Für etwas, worüber ich mich jeden Tag freue, gebe ich gerne Geld aus, aber nicht für einen (bloß anderen) Kompromiss.

Bearbeitet von erstauflage1867
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ganz ehrlich? Nichts, was ich hier gesehen habe, überzeugt mich. Klar, kann man machen, aber die Investition muss auch irgendeinen Mehrwert bringen ggü. dem originalen Auspuff. Das Ding von Mecatig-Vattier ist optisch nicht schlecht, aber ohne Zulassung auch irgendwie ziemlich witzlos. Just my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die oben gezeigte find ich klasse. Erinnert an eine klassische Marving genau aus der Zeit der alten Z650.  Dank fast unsichtbarem Vorschalldämpfer wahrscheinlich nicht mal zu laut. Japan hat strenge Geräuschvorschriften ähnlich denen in Europa. 

 

IMG_1666.jpeg

IMG_1669.jpeg

IMG_1672.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wenn nur für einen Importeur interessiert. Ähnlich wie es RF-Biketech mit der Doremi 4-4 praktiziert hat. Die Anlage war in Japan für die 900RS homologiert. Allerdings wurden die japanischen Papiere hier nicht anerkannt, geschweige denn überhaupt übersetzt. Technisch hatte die Anlage aber die richtigen Voraussetzungen. 
Aber selbst das Mustergutachten welches RF kostspielig erstellt hat und das dann Basis für die Einzelabnahme war, hat sich letztendlich nicht als absolut wasserdicht und zukunftsfähig gezeigt. 
Lange Rede. Als Privatperson würde ich mich von dem Gedanken gleich wieder verabschieden. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.