Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre meine MY22 RS zwar gerade noch ein, hab jetzt aber 400km drauf. Was mir von Anfang an aufgefallen ist und auch nicht besser wird: bei Konstantfahrt, also z.b. in der 30er oder 50er Zone, „eiert“ der Motor, das geht bis hin zu leichten Lastwechseln. Läuft gefühlt „rauh“ und „blubbert“ und „schüttelt“.  Hoffe ihr fühlt was ich denke? 😏 Klar, wenn ich die 30 im 1. bzw. die 50 im 2. fahre tritt das Verhalten nicht auf, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein? Wie verhält sich eure? 

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mit der Erfahrung einer 2020er (Euro4) dienen. In der 30er Zone fahre ich im 3. Gang, in der 50er Zone im 4. oder sogar im 5. Gang. Ruckeln tut meine nicht. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich einen O2 Stecker eingebaut habe, der die Lambdasonde ausser Funktion setzt und der Motor dadurch im unteren Drehzahlbereich nicht so mager läuft. Beim TÜV war das übrigens kein Problem.

Ich empfehle dir den Gang zum Händler um das Ruckeln zu beanstanden. Eigentlich sollte man erwarten, dass das heutzutage auch bei einem Motorrad nicht auftreten sollte. Eine Empfehlung vom Händler, im ersten Gang in der 30er Zone zu fahren würde ich als Kunde nicht akzeptieren. 30er Zonen sind häufig auch zur Reduzierung des Verkehrslärms eingerichtet worden, da sind 4000 U/min. eher kontraproduktiv..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gleichen Erfahrungen wie Z900RS , allerdings ist meine serienmäßig . Was du beschreibst kenne ich von anderen Motorrädern . Ursache war schlechte Drosselklappen Synchronisation . Darauf solltest du beim Händler hinweisen , du mußt ja bald zur 1000 km Inspektion .

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur meinen zwei Vorredner zustimmen, da meine RS ebenfalls Euro 4 aus 2020 ist.

Ich fahre 30 Zone mit 3. oder gar wenn eben dahin geht im 4. (dann aber knapp unter der Blitzergrenze mit 37-39km/h) und in der 50er meistens im 5. oder auch mal 6. Gang.

Dabei zickt die RS keineswegs rum, auch nicht beim chilligen Beschleunigen im 5. Gang aus der Ortschaft raus auf Landstraßen Tempo.

 

Und wie Stolli schreibt beim 1000er Service ansprechen und nicht beschwichtigen lassen (Gehst du zum Kawadrom? Oder anderen Händler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für die Tipps. Die 1000er werde ich bei Brand & Dowalil in Aglasterhausen machen lassen, ist quasi um die Ecke….

Sonst irgendjemand mit Rückmeldung zur Euro5 ?

Könnte das mit der vieldiskutierten Schubabschaltung zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update: Mopped ist von der 1000er Inspektion zurück, Problem behoben! Die Drosselklappen Potis wurden in Rücksprache mit Kawasaki via Tester "eingestellt", was immer das auch genau bedeutet. Läuft jetzt Seidenweich bei Konstantfahrt.

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mir ist das bei meiner RS auch aufgefallen. Sie "rubbelt" allerdings auch bei 30 km/h im 2. bei einer Drehzahl von irgendwas zwischen 2,5-3. 30 im 3. kann ich vergessen. Ich habe meinen Händler bei der 1000er letzte Woche darauf angesprochen, der sagte mir, dass das normal sei und an der Euro 5 läge. 

 

Gibts dazu noch Erfahrungsberichte? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apo und alle anderen "Rubblern" ja wenn man die Euro 5 RS so wie du versucht im 2. Gang bei 30-35km/h zu bewegen, wo dann die Drehzahl bei ca 2500-2800U/min liegt, JA dann ruckelt sie.

Das liegt aber daran, wie schon oft hier beschrieben, dass alle Hersteller durch Euro 5 zum "extremen" Magerbetrieb gezwungen sind. Und ich vermute, daß genau in diesem Drehzahlbereich die ECU/ der Motor nicht 100% weiß was er tun soll. Denn das gleiche passiert bei ca 45-50km/h im 3. Gang.

 

Kleine Tipp was hilft HOCHSCHALTEN :cool: Einfach mal das Drehmoment der RS ausnutzen. Ich fahre bei 35km/h im 3. eher sogar 4. und bei 50km/h im 5. oder 6. Gang.

Das schont zudem die Ohren der eh durch uns Kradfahrer genervten Mitmenschen und deinen Geldbeutel, da weniger Verbrauch.

 

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich möchte noch einmal auf das Thema Konstantfahrruckeln ("KFR") zurückkommen. Wenn ich eure vorangegangenen Beiträge zusammenfasse, kann man also sagen:

 

- das Konstantfahrruckeln kommt bei einer korrekt eingestellten 900 RS nicht vor, weder bei Euro 4, noch Euro 5 (Neander).

- in der Praxis scheint es im Auslieferungszustand schlecht eingestellte Maschinen geben (Laebba).

- einige Händler sagen: "ist normal" (Apo).

- andere Händler nehmen sich des Problems an und lösen es durch Drosselklappen-Synchronisation (Update Laebba).

- man kann lernen, mit dem Problem zu leben und sich auch fahrtechnisch darauf einstellen (Zimbo).

 

Bei meiner Maschine ist das Phänomen in der klassischen - von Zimbo genauestens beschriebenen - Form vorhanden: auf ebener Strecke, im kleinen Gang, bei minimaler Drosselklappenöffnung und genau 2500 U/min hadert die Steuerung zwischen "on" und "off". Dadurch kommt es zum typischen Konstantfahrruckeln, der Pest moderner Einspritzmotoren mit Schubabschaltung.

 

Auch ich habe mir gesagt: erst einmal die Maschine richtig einfahren und dann weiterschauen. Heute, bei etwa 3500 km auf der Uhr, ist dieses Konstantfahrruckeln eigentlich das Einzige, was ich an der Abstimmung des Motors zu bemängeln hätte (ok, vielleicht noch den etwas zu schnellen Abfall der Drehzahl bei Gangwechseln...). Deshalb steht die Frage nun im Raum: braucht es "fettere" Lösungen wie ECU-Flash oder Powervision? Oder reicht es, beim Freundlichen vorbeizuschauen und ihn um eine Drosselklappen-Synchronisation (auf Garantie) zu bitten?

 

Nach neuestem Stand haben wir 65 (!) Z900RS-Fahrer hier im Forum. Falls sich das Konstantfahrruckeln letzlich doch als systembedingt herausgestellt haben sollte, würde ich es so machen wie Zimbo, Fahren und fröhlich sein, sollte das Problem aber mit einem kleinen technischen Eingriff behebbar sein, wäre ich doch geneigt, meinen Freundlichen damit zu belästigen.

 

Wie ist der neueste Stand zu dem Problem?

 

Danke für euer Feedback,

 

Uwe.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar eine 2020er SX (Euro 4, kann man aber wohl umschlüsseln), aber ich würde das Konstantfahrruckeln nicht akzeptieren. Wenn sich dein 😃 sträubt, diesen Mangel zu beseitigen, hätte Er mich das letzte mal in seinem Betrieb gesehen!

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uhu ich habe bei meiner 22er Z900RS keine Probleme mit Ruckeln o.ä.

 

Ich hatte im September 2022 nur versucht das Problem von @Apo mit meiner neuen Euro 5 RS nachzustellen, da bei der Euro 4 nie so etwas bekannt war. Und dabei ist mir nur aufgefallen, dass bei Euro 5 (durch den "extrem" Magerbetrieb) es zu Ruckeln kommt, wenn man mit niedrigem Gang und relativ hoher Drehzahl und wenig Gas zu fahren versucht (sprich bei um die 30km/h im 2.Gang) Sobald ich aber den 3. Gang nehme (was für mich logisch und normal ist) ist die Welt in Ordnung.

Natürlich kann es sein, dass bei jemandem die Einstellung für "Low-Schub" von Werk aus nicht 100% passen und nachjustiet gehören.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.