Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

Wenn ich weiß das der Tankinhalt den Tag nicht überlebt dann tanke ich auch E10, habe aber kein Unterschied bemerkt.

Ich habe aber auch scheinbar eine RS die funktioniert. Trotz mehrfachen Provozierens der genannten Fahrsituationen konnte ich nichts unnormales feststellen.

Ich habe nur ein kleines Problem, beim Lauwarmen losfahren kann es passieren das plötzlich das Standgas steigt. (wie beim Kaltstart) Passiert aber nach wenigen Minuten fahrt nicht mehr.

 

Was mich nur wundert ist das verschiedene Lösungen mal Abhilfe schaffen und mal nicht. Vielleicht sind es verschiedene Ursachen die sich nur ähneln?

Wenn z.B. das häufig genannte Fuel Cut das Problem ist wieso funktioniert es bei vielen? Ich kann mir da nur Toleranzen bei diversen Sensoren vorstellen die das Steuergerät verwirren.

Ich konnte auch nicht genau rauslesen wie schlimm diese Gasstöße/ruckeln ist. Schaukelt es nur ein wenig hin und her oder schmeißt es einen schon vom Bock?

 

Interessant wäre da mal ein Video vom Cockpit während so einer Situation oder noch besser aufgezeichnete Daten vom OBD Anschluss.

 

Bearbeitet von Kawatastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...beim lauwarmen losfahren..."

Das ist die automatische Kaltstartanhebung, die kann man gut regeln, einstellen.

 

Fuel Cut ist die Schubabschaltung. Kann mit flashen weg sein.

 

Ruckeln ist das KFR, Konstantfahrruckeln, auch da schaltet der Benzindruck ein und aus.

Kann mit flashen besser werden - oder auch nicht.

Es kann sich anfühlen als ob man auf Reserve umschalten müßte....

 

E10 tanke ich schon immer in allen vier Maschinen (keine hat Serienleistung).

 

Es sind nicht alle RS gleich, nicht mal eines Bauhahres, aber mit steigender Euro-Norm wird es schwieriger (auch andere Fabrikate!).

Es sind nicht alle Fahrer gleich, manchen ist es egal, andere merken es gar nicht, und einige fressen sich daran fest....

 

Höherer Benzindruck ist mir einen Versuch wert, die Lambda-Sonde wird es bei mir nicht merken, weil O-Stecker.......

 

Bearbeitet von Zeferl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander,da du ja keine Probleme hast wird sich nix ändern. Aber machen kannst du es ja trotzdem ,ob sich was ändert.

@Zeferl....das sind mir einfach ein paar zu viel...KANN..um 400 -600 € zu riskieren. Und wenn man sich dann mal so richtig reingegeilt hat in das Ruckeln oder KFR wird man mit ein bisschen besser nicht zufrieden sein. Deshalb lass ich es noch nicht machen. Momentan geht meine fast so wie es soll.....denn auch andere Hersteller kämpfen mit E4 oder jetzt eben E5 oder gar E5+.

Das mit dem Benzindruck ein und aus .....da meinst du bestimmt die Einspritzung.Der Benzindruck liegt immer an.Bin gespannt auf deinen Versuch mit dem Benzindruck. Du brauchst eigentlich nur einen Schlauchbinder um die Benzinrücklaufleitung zu machen und ihn dann langsam zu drehen.Dann steigt der Druck auch an.Ist natürlich ohne ein Manometer schlecht einzustellen.

Das haben wir früher auch gemacht,aber da war noch keine Lamdasonde im Spiel.Viel Glück und lass was hören egal ob ja oder nein.

 

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2024 um 21:42 schrieb Kawatastisch:

Wenn z.B. das häufig genannte Fuel Cut das Problem ist wieso funktioniert es bei vielen? Ich kann mir da nur Toleranzen bei diversen Sensoren vorstellen die das Steuergerät verwirren.

 

Dazu kann ich vielleicht etwas beitragen. Meine SE zeigte ja ab Kauf vor eineinhalb Monaten ein sehr stark ausgeprägtes "hartes wieder ans Gas gehen" (verursacht durch den Fuel Cut) und ein ebenfalls stark ausgeprägtes Konstantfahrtruckeln.

 

Daraufhin habe ich den ECU-Flash machen lassen. ----> das harte wieder ans Gas gehen war sofort komplett verschwunden, genauso wie das zugeschnürte Röcheln beim Gaswegnehmen. Leider war aber das KFR noch immer vorhanden und leider hatte sich das durch den Flash sogar noch verstärkt, was ich aber nicht sofort bemerkt habe. Zwischenzeitlich hatte ich dann die Drosselklappen synchronisieren und das Drosselklappenpoti anders einstellen lassen. Im geflashten Zustand hat das mehr oder weniger gar nichts bewirkt, was auch der Werkstattmeister selbst so anmerkte.

 

Daraufhin habe ich wieder das originale Mapping aufspielen lassen, weil ich in diesem Moment das Motorrad verkaufen wollte. Als ich dann aber das Steuergerät mit dem original Mapping wieder eingebaut hatte, war ich erstaunt, dass das harte wieder ans Gas gehen trotz wieder Standardmapping nur sehr schwach ausgeprägt war. Das KFR war auch etwas besser, als mit dem Mapping des Tuners, aber es war noch deutlich spürbar vorhanden. Dann habe ich mich aber wieder an die vielen Tipps hier im Forum erinnert und habe nochmal das Gaszugspiel auf "Null" geändert (das hatte vorher kaum eine Verbesserung gebracht). Jetzt aber (vermutlich durch die Optimierungen der Werkstatt bei den Drosselklappen) hat die Verringerung des Gaszuspiels nun auch das KFR sehr deutlich verringert. Ich habe dazu in den letzten Tagen noch ein wenig Finetuning betrieben und jetzt ist der Zustand so, dass ich es akzeptieren bzw. darüber hinwegsehen kann. Wenn man das Motorrad nämlich mit etwas "Zug" bewegt, dann macht es nämlich unheimlich viel Spaß und lässt mich über das aktuell noch schwache ruckeln hinwegsehen.

 

Sollte mein Tuner vor Ort in absehbarer Zeit doch noch mein Steuergerät (Teilenummer 21175-1840) flashen können (und vor allem den für das KFR verantwortlichen unteren Bereich bearbeiten können), dann werde ich das aber auf jeden Fall noch probieren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das Motorrad dann so läuft wie es soll.

 

Und noch eine Anmerkung an jene, die das mit dem Gaszugspiel schon ausprobiert haben, ohne dass es zum Erfolg geführt hätte: Zum einen muss man das Spiel BEIDER Züge verstellen, zum anderen stellt sich die deutliche Wirkung erst ein, wenn die Züge sehr stramm sind. Am Ende sind das aber ein oder zwei Raster, die da noch viel ausmachen. Ich hatte in den letzten Tagen immer den Gabelschlüssel mit und viel experimentiert. Es darf halt nicht so sein, dass sich beim Lenkereinschlag die Leerlaufdrehzahl verändert. Am Anfang ist das ein ungewohntes Gefühl, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus @Rainman67......ich kapier nicht,warum der Gaszug auf null Spiel einen Einfluss auf das ganze Geruckle haben soll.Kannst du mir mal erklären warum das so ist..

Gruß vom Reinhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön, wie sich die Z900RS unterscheiden. Habe eine sehr direkte Gasannahme, was ich persönlich sehr gut finde, sowie kein Konstantfahrtruckeln. Am Sonntag mal probiert wie weit ich im 6. Gang die Geschwindigkeit drosseln kann bis es zum ruckeln beginnt.  Bei 50 KM/h und ca. 1.800 U/min ruckelt bei mir noch nichts und Gas geben ist kein Problem. Bei 40 Km/h und ca. 1.400 U/min. ruckelt es minimal beim Gas geben.  Bei 30 KM/h und Standgas ist ein fahren möglich, jedoch beim Gas geben ruckelt es………

Fahre eine Z900RS Bj. 2019 mit einer Laufleistung in Höhe von 11.500 Kilometer. Die Kette ist gut gewartet, hängt nicht durch und ich fahre E10 Benzin. 
 

Dies ist meine Feststellung und mein persönlicher Eindruck und keine Kritik !!!
 

 

 

 

IMG_0732.jpeg

Bearbeitet von Bayerwald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Reinhard:

ich kapier nicht,warum der Gaszug auf null Spiel einen Einfluss auf das ganze Geruckle haben soll.Kannst du mir mal erklären warum das so ist..

 

Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht erklären, aber es bewirkt wirklich eine deutliche Besserung! Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das in diesem Thread empfohlen wurde, oder in dem mit der "Ruppigen Gasannahme".

 

@Bayerwald : die direkte Gasannahme ist es auch nicht, die mich gestört hat. Sondern, das "harte ans Gas gehen" durch den "Fuel Cut". Das äußert sich so, dass wenn man das Gas wegnimmt schon mal eine wirklich krasse Motorbremse und ein zugeschnürtes Geräusch einsetzt, weil der Motor wirklich überhaupt keinen Sprit mehr bekommt. Wenn Du dann trotz viel Gefühl wieder wenig Gas anlegen willst, dann springt das ganze in einer Millisekunde ruckartig (im wahrsten Sinne des Wortes) von "Null Gas" auf "relativ viel Gas". Das ist im Normalbetrieb einfach nur unschön, aber wenn einem das in guter Schräglage passiert, dann kann das richtig unangenehm werden. Wie bereits erwähnt, kann ein ECU-Flash dieses Problem vollständig beseitigen, weil der dafür verantwortliche "Fuel Cut" einfach abgeschaltet wird. Bei mir war das ganze aber auch nach dem "Re-Flash" ganz erheblich besser, weil in der Zwischenzeit die Drosselklappen synchronisiert wurden und das Drosselklappenpoti auf einen höheren Wert eingestellt wurde. Damit ist auch dieses zugeschnürte "Röcheln" vollständig verschwunden.

 

Die Fahrsituation, die Du weiter unten beschreibst, hat auch nichts mit dem in diesem Thread hier diskutierten Konstantfahrtruckeln zu tun. Das macht meine auch ohne Probleme. Aber probiere doch mal, im dritten oder vierten Gang mit ca. 2.500 Umdrehungen OHNE LAST auf ebener Strecke oder leicht abwärts GLEICHMÄßIG geradeaus zu fahren. Also in etwa die Situation, wenn Du regulär im Stadtverkehr unterwegs bist. Dann kommt ganz schnell das heftige Ruckeln, dass sich (wenn man das Gas dann nicht wegnimmt) so hochsteigert, dass man sich vorkommt, wie auf einem Rodeoritt (leicht übertrieben). Das ist auf jeden Fall nicht gesund für die Kette und die gesamte Antriebseinheit! Reinhard beschreibt es in einem Post so, als ob die Maschine Fehlzündungen hätte, was aber wohl nicht der Fall ist. In diesem Moment wechselt das Steuergerät einfach zig mal in der Sekunde zwischen "Sprit" und "kein Sprit".

 

Und auch dieses Problem wurde durch die Synchronisierung der Drosselklappen und der Einstellung des Poti etwas besser, war mir aber immer noch zu viel. Erst die nochmalige Einstellung des Gaszugspiels auf "Null" hat auch das KFR noch einmal deutlich minimiert, sodass ich mich jetzt wohl damit arrangieren kann.

 

Vielleicht ist jetzt klarer, was ich meine?

 

EDIT: schöne Farbe übrigens!

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bayerwald:

..... Die Kette ist gut gewartet, hängt nicht durch .....

 

... es ist hoffentlich nicht wirklich so, wie es dem reinen Wortsinn nach klingt!?;)

Bearbeitet von Fireball650
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bayerwald

Ich sehe du fährst einen Michelin Reifen.

Wie zufrieden bist du mit ihn.

Unterschied zu den Serien Dunlop.

Ich habe jetzt 4500 km auf den Tacho.

Überlege für nächstes Jahr die Reifen zu

wechseln.Ein Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich.

Gruß Frank

Konstantfahrruckeln 

habe ich kaum .Ja das Gas ist schon 

sehr direkt.Kann damit umgehen.Gefühlvolles Gas geben.

Gewöhnungssache!

Bearbeitet von Fr61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheGreenApriliaKiller

Wie stellt man das Spiel im Gaszug ein?

Kann man das als Normalo auch ohne in die Werkstatt zu müssen.

 

Es stimmt schon, wenn man in der Kurve mal das Gas  nicht genau dosiert.

Da kann es schon mal Ruppig werden und einen die Linie verhauen. 

Bearbeitet von TheGreenApriliaKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bayerwald da hast aber schön geputzt......schaut gut aus.Ganz besonders die weise Aufschrift auf den Reifen....finde ich absolut geil. Wo hast den die her.Oder gibt es den Reifen mit gummierter Aufschrift.

Hatte ich mal am Auto vor 45 Jahren. Da war das echt gummiert und keine Farbe die drauf geschmiert wurde.

@Rainman67...das mit den Aussetzern hab ich ja nicht mehr, und genau deshalb auch fast kein Rucken beim Gas auf machen . Hoffe das bleibt auch so .Komme jetzt super damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Reinhard:

das mit den Aussetzern hab ich ja nicht mehr, und genau deshalb auch fast kein Rucken beim Gas auf machen . Hoffe das bleibt auch so .Komme jetzt super damit zurecht.

 

Und das hat bei Dir tatsächlich der Umstieg auf E10 bewirkt? Das kann ich mir jetzt allerdings nicht erklären, werde es aber beim nächsten Tanken ausprobieren!

 

vor 38 Minuten schrieb TheGreenApriliaKiller:

Wie stellt man das Spiel im Gaszug ein?

Kann man das als Normalo auch ohne in die Werkstatt zu müssen.

 

Das ist im Handbuch eigentlich ganz gut beschrieben und kriegt man ganz locker auch als nicht begabter Schrauber in 5 Minuten hin!

 

vor 40 Minuten schrieb Fr61:

Ich sehe du fährst einen Michelin Reifen.

Wie zufrieden bist du mit ihn.

Unterschied zu den Serien Dunlop.

 

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich kann Dir meine Erfahrungen mit dem Michelin Road 5 geben. Den hatte ich auf meiner bisherigen normalen RS und war super zufrieden! Kein Unterschied zum Serien-Dunlop. Der Michelin gibt an von Anfang an ein ganz anderes Gefühl, lenkt super leicht ein, hat Grip ohne Ende und dazu noch eine super Haltbarkeit. Den letzten Satz bin ich 9.000 km gefahren und ich bin kein Blümchenpflücker... Auch auf der vorherigen BMW hatte ich 4 Sätze dieses Reifen und immer zufrieden.

 

Aktuell habe ich den Pirelli Angel GT2, mit dem ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin. Ich habe ihn aber erst seit einer knappen Woche und bin erst 500 km damit gefahren. Ich meine aber, dass der Road 5 noch ein Quäntchen besser ist, aber das ist marginal! Der OEM-Reifen war bei mir übrigens bei 4.500 km am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig bis kein Spiel an den Gaszügen eliminiert in erster Linie die Unruhe, die der ein oder andere Fahrer da reinbringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander  na wenn Du meinst... Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mit keinem meiner bisherigen 9 vorherigen Motorräder auf über 200.000 km ein Problem mit einer unruhigen Gashand gehabt hätte! :cool: Die vorherige Euro4 RS ausgenommen, aber da war das Problem nach dem ECU-Flash verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fr61:

Hallo @Bayerwald

Ich sehe du fährst einen Michelin Reifen.

Wie zufrieden bist du mit ihn.

Unterschied zu den Serien Dunlop.

Ich habe jetzt 4500 km auf den Tacho.

Überlege für nächstes Jahr die Reifen zu

wechseln.Ein Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich.

Gruß Frank

Konstantfahrruckeln 

habe ich kaum .Ja das Gas ist schon 

sehr direkt.Kann damit umgehen.Gefühlvolles Gas geben.

Gewöhnungssache!

Hallo Fr61,

habe die Z900RS erst vor 3 Wochen gekauft mit 10.500  Kilometer auf der Uhr. Die Michelin Reifen waren bereits moniert, sind  aber schon ein paar Jahre alt (Produktion 2021) jedoch mit vollem Profil.  Die weiße Farbe war auch schon drauf !
Bin mit den Reifen sehr zufrieden und der Gripp ist bestens. Auf meiner Yamaha MT01 hatte ich den ContiRoadAttack 4 mit welchem ich auch sehr zufrieden war. Auf der Interceptor 650

den Bridgestone BT 57 mit besten Erfahrungen. Auf der Honda VTR 1000 SP1 den Michelin Power usw.. Ich persönlich finde, dass die meisten Markenreifen mittlerweile sehr gut sind und ausreichend Gripp für die Schräglagenfreiheit der Z900RS haben.  Ich würde jedoch bei der Z900RS den Michelin Road 5 bzw. Conti RoadAttack 4 fahren.  Das Putzen wurde noch vom Vorbesitzer ausgeführt und den Lack hat der Vorbesitzer speziell versiegeln lassen.

 

Beste Grüße aus Bad Abbach…………. Gerald

 

 

IMG_0721.jpeg

Bearbeitet von Bayerwald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.