Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

Das Mapping wird vom Händler angepasst, wenn eine Zubehörtüte dran kommt und das für 650 Euro???

Schau dem noch mal ganz tief in die Augen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, ich habe ein Mapping drauf, aber 150 Euro günstiger. Und glaube mir, wenn das nicht gescheit funktionieren würde, der Lieferant hätte das kostenfrei wieder zurück switchen dürfen.

Bei wem hast du denn angefragt und ist deine E4 oder E5?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/z900rs-gasgriff-gegen-ruckeln-stottern-g2-street-tamer-throttle/2491870545-306-1962?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar überhaupt kein Problem mit KFR aber werde meine wie bei fast jedem Motorrad am Prüfstand abstimmen lassen weil das danach 100:1 ist. Auch wenn alles original ist. Sind gut investierte 400-500€. Da geb ich für andere Blödheiten mehr Geld aus😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z900RS,ich war in Königsdorf,Bayern nähe Bad Tölz.Das Geschäft heißt "RSI Performance Motorsport". Der hat mir das auch mit den  Parametern erklärt. Und dass das Mapping quasi für jede individuell sein muss wenn das Moprd nicht mehr von der Stange ist.

Du hast aber glaube ich auch von dem Mapping abgeraten weil es net so viel bringt. Mein O2 Eliminator war ja anfangs ganz gut , dann kam der Wolkenbruch mit Stau auf der Autobahn.......und alles ist wieder wie vorher. Seit dem ruckt es wieder gewaltig. Ich werde trotzdem nicht aufgeben und den Fehler evtl finden oder eine Maßnahme um es erträglicher zu machen .

Dabei wäre mir natürlich ein Tester sehr hilfreich. Ich weiß aus Erfahrung dass der TP erheblich an solchen Problemen mit Schuld ist. Dann kommt noch hinzu dass es ja nicht jede hat und es andere  plötzlich bekommt. Da wird sich wahrscheinlich etwas um einen Millimeter oder so verstellen und schon funzt es nicht mehr. Die Drosselklappen werden sicherlich nicht alle synchron auf das my eingestellt sein. das gibt es schon einen Spielraum. Habe meine Vergaser immer selbst synchronisiert , die liefen alle top. Und glaube mir so genau werden die nicht. Da gibt es noch einiges was passen muss. Ventilspiel ,Motortemp

usw. Es muss ein Sensor sein der irgendwann falsche bzw nicht passende Werte liefert und die ECU reagiert halt dann so.

Ich glaube wir müssen hier nichts umbauen. Das mir dem abgeänderten Gasgriff ist sicherlich gut gemeint,aber nicht der Sinn der Sache.Ich will und werde nix daran ändern .......die muss einfach so laufen wie es andere auch tun ,ohne ruckeln. Der unschöne Ruck beim Gas geben ist eigentlich ganz gut in den Griff zu bekommen. Sie ist halt ein Raubein die etwas sportlicher gefahren werden will.Und man braucht eine geschmeidige rechte Hand mir viel Gefühl.

Ach so fast vergessen, ist ja ein 2019 Bj und somit E4.

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies meine Meinung und Erfahrung zu dem Mapping von BD PERFORMANCE mal komplett durch. Ich erspare mir jetzt, das nochmals hier kpl. aufzuwärmen. 650 Euro bei RSI sind mehr als happig. Ich glaube nicht dass RSI deine Maschine individuell auf dem Prüfstand abstimmt für den Betrag, da muss man mehr auf den Tisch legen.

 

Zu deiner Info Reinhard, ein Anruf bei RSI bringt folgendes. RSI verwendet das Basisflash von BD Performance und sattelt da noch eine eigene Software drauf. Der Basisflash kostet für die RS 655 Euro, für 120 Euro mehr machen die anscheinend noch einen Prüfstandslauf und man erhält dann noch ein Protokoll mit den Leistungsdaten.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich hab doch gesagt dass ich das nicht will , weil es für mich keinen relevanten Vorteil bringt. Wenn dein Flash so gut ist dann sei froh. Hat denn deine von Anfang an geruckelt oder kam das erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle nochmals die Posts zum ECU Flash und O2 Eliminator vollständig zu lesen. Wenn du überwiegend entspannt und chillig durch die Gegend rollst, kannst du das auch ignorieren. Willst du mit der RS auch ab und zu die Sportfahrerfraktion überraschen unterstützt das ECU Tuning das Treiben. Und zwar weil die Fahrbarkeit und Gasannahme unten raus und im mittleren Drehzahlbereich einfach besser wird. Das in Verbindung mit einem Reifen der mehr Haftung in Schräglage liefert macht aus diesem Motorrad eine richtige Spassmaschine. Meine ruckelt auch ein wenig, ich fahre halt eher nicht in dem Bereich wo mich das stört.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt natürlich DKP ...Drosselklappenpotentiometer  und nicht TP,......Teleportation. War nebenbei an einem anderen 

Bericht am schreiben. (TP könnt ich manch mal auch brauchen,aber ohne Fliege)

Hab heute eine Modifikation getätigt, die wenn es klappt ,das ganze Tema zu einem positiven Abschluss bringen wird.

Geht aber nur wenn die Garantie vorbei ist.Werde es die nächsten Tage testen. Wenn es nichts bringt ist auch nix kaputt

nur eben nicht mehr so wie sie wahr.

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ......bin durch mit meinen Versuchen. Ich habe folgendes gemacht.Den DKP um einen halben bis einen Millimeter verstellt.

Resultat...das Ruckeln beim öffnen der DK ist weg.Den DKP bitte markieren ,um bei nicht gefallen zurück kehren zu können.Am besten man prüft mit einem Messgerät seine momentanen Werte.Dazu braucht man allerdings einen Stecker mit Kabel .Das KFR ist ganz leicht noch da.....kann man aber damit leben,ich zu minderst. Mit diesem Ruckeln beim Gas on off wollte ich nicht mehr fahren.

Was hat das für Folgen. Die Motorbremse ist im 6ten Gang nicht mehr sehr gut. Bei allen anderen funzt sie noch.

Also, die ECU erkennt nun nicht mehr dass die DK zu ist und gibt immer noch ein bisschen Kraftstoff frei, (wie beim Vergaser auch über das Leerlaufsystem.)somit hab ich dann beim wieder Gas geben keinen Ruck.Dann noch die Leerlaufdrehzahl auf ca 1100U/min und gut ist es . Mann kann jetzt mir der Leerlaufseinstellschraube die Motorbremse mehr oder weniger einstellen da sich ja der DKP auch wieder verstellt......nur nicht zu viel sonst ist der DKP wieder auf ZU.Das ganze bedarf einiges an Probefahrten ,bis man zu frieden ist.

So war es halt bei mir.......Der Verbrauch ist um 0,3 Ltr gestiegen.Kann man aber in kauf nehmen denke ich.

Das Ganze sollte man nur machen wenn man weis was man tut. Auch übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle 

Schäden an eurem Moped. Aber eigentlich kann nix passieren.Beim Flash wird ja auch etwas Kraftstoff eingespritzt, deshalb ist ja auch die Motorbremse net mehr so gut.Die Lamdasonde ist angeschlossen und der O2 Stecker entfernt.

Also eigentlich alles wie original.Ob Ich nun die Abgasnormen erfülle wird sich zeigen.

 

 

 

Ach ja ......fast vergessen.Natürlich nur den DKP von der Seilzuggesteuerten,also von der du Gas gibst.Das ist der untere.

Die ober DK ,auch als Vordrosselklappe bezeichnet,diesen nicht verstellen ,wird von der ECU angesteuert.

Den Poti der unteren DK nach rechts verstellen. Ich habe nicht diese zahme Gasannahme ,( hatte die geflashte die ich gefahren habe)nein die packt sogar besser an,aber eben ohne Ruck. Geht im 3ten Gang mit vollem Tank vorne hoch.......äh.....ich glaub ich übertreibe gerade.

Endgeschwindigkeit ist 240 Km/h. Weiß nicht wie schnell sie vorher war.Mir auch egal.wollte nur wissen ob sie bringt was sie soll. Lt YouTube.

Wer kann mir sagen ob die geflashten ,bei denen die Drossel rausprogrammiert wurde schneller geht. Ist für mich net wichtig,

reine Interesse.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 900rs jetzt zweimal als Werkstattersatzmotorrad, beim erstenmal ging sie zweimal an der Ampel aus, beim zweitenmal war alles ok. Die Gasannahme fand ich sehr direkt, woran man sich allerdings wohl mit der Zeit gewöhnt. Ich habe jetzt den ganzen thread mal durchgelesen, wenn das alles so krass ist, wie hier beschrieben ,würde ich das reklamieren, das hört sich ja alles nach unfahrbar an.

Ich habe fast alle Tests auf youtube mir angeschaut und viele Testberichte gelesen, nirgends, von keinem Tester werden diese Probleme wie hier beschrieben angemerkt. Ist das Jammern auf hohem Niveau, oder gibt es tatsächlich solch eine Streuung? Oder bezahlt Kawa die Tester.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein waldo,Kawa bezahlt bestimmt keine Tester........aber es gibt halt einige bei denen dieses ruckeln plötzlich zu bemerken ist..........andere haben das (noch)nicht. Ich habe die RS von Markus gefahren (Bj 22) die fuhr wesentlicher angenehmer wie meine.

Entweder gibt es ab 2020 oder 2021 ein anderes Mapping oder aber es ändert sich etwas an den Sensoren und dann ruckt die Kiste.Evtl haben die von Kawa ja auch eine anderen Zulieferer von irgend welchen Teilen ,zB DKP. Es geht ja um das On Off Gasverhalten.Das ist einfach unangenehm und auch nicht gut für den ganzen Antrieb. Warum es manche haben und andere nicht????? Ich werde demnächst einmal andere Mopeds Yamaha ,Honda usw Probe fahren,

um einmal einen Vergleich  zu haben.Es gibt ja auch sehr viele zufriedene RS Fahrer. Aber warum lassen dann welche die

ECU flashen. Doch nicht wegen der bisschen Leistung mehr. Das was sie leistet ,langt doch alle mal um Spaß zu haben,

aber eben nicht mit dem Ruck. Meine fährt jetzt fast so wie ich mir das vorstelle. Meine Z900 hatte es auch plötzlich nach dem

1 Sevice. Dann haben die etwas geändert und alles war wieder gut.

Und dann darfst du nicht vergessen die Tester haben alle ein Neues Motorrad.........mMn kommen die Probleme ja erst nach einer gewissen Zeit bzw Benutzung.

Waldo, du bestätigst wieder mal meine Vermutung. Du hattest Ersatzfahrzeuge von deinem Händler bekommen die bestimmt noch keine 3 oder 4000 km gefahren wurden.Diese Probleme kommen erst später. Oder denkst du die hätten auch nur 10 Mopeds verkauft ,wenn die solche Macken von Anfang an gehabt hätten. Ich hätte in jedem Fall meine Z900 sofort wieder 

verkauft.Die RS habe ich gebraucht gekauft und leider konnte ich keine Probefahrt machen ,der Händler war zu weit weg und in der Nähe gab es keine bessere, Auch dachte ich was soll bei 5500 Km schon fehlen,bei gerade mal 3 Jahren, Aber ich wurde eines schlechteren belehrt, Macht nix, jetzt passt sie ja wie sie soll.Kann ja auch sein dass das nur die ersten Modelle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt, nachdem die Gasspielminimierung und das Anbeben des Leerlaufs nur eine teilweise Verbesserung des KFR  bewirkt haben,das Rapidbike Easy Modul eingebaut.Was soll ich sagen,das Mopped läuft jetzt,wie es sein soll : Absolut kein Ruckeln oder Stottern im kritischen Drehzahlbereich und eine sanftere Gasannahme.

Da es aber die Abgaswerte beeinflusst,sollte es bei der nächsten HU ausgebaut werden.

Übrigens ist meine RS eine Euro 5, bei der ein O 2 Eliminator nicht funktioniert.

Die Montage war in 15 Minuten erledigt.

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

P.s. : Hier ist noch ein Bild des Moduls.

20230803_171412.jpg

Keine Ahnung warum das Bild spiegelbildlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke thomas für deine Info. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ,hast du da schon Ergebnisse. Die Motorbremse.......

ist die auch schwächer geworden.? Es sind also nicht nur die ersten Moped's betroffen. Komisch ist aber, dass es nicht alle haben........Wieviel Km hast du auf dem Tacho?

 

Gruß vom Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Reinhard:

Danke thomas für deine Info. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ,hast du da schon Ergebnisse. Die Motorbremse.......

ist die auch schwächer geworden.? Es sind also nicht nur die ersten Moped's betroffen. Komisch ist aber, dass es nicht alle haben........Wieviel Km hast du auf dem Tacho?

 

Gruß vom Reinhard

Hi Reinhard,zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen,da das Modul erst seit heute drin ist,aber laut einigen,die ein Flash oder diesen Stecker haben,steigt er leicht.

Bei der Motorbremse kommt es mir vor,daß sie im 6. Gang weniger ausgeprägt ist.

Ich habe jetzt 1800 km runter und das KFR war von Anfang an.Mein Händler zickte rum.Das wäre bei Euro 5 normal.

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.