Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

Also das die Oktanzahl des verwendeten Kraftstoffs (wenn höher ist als gefordert) darauf Einfluss hat ordne ich für mich als Wunschdenken ein. Oder gibt es dafür bzgl. KFR eine technische Erklärung? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es noch interessant, die Kosten für das Rapid-Bike-Easy-Modul zu kennen. So alles zusammen, was dazugehört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate den Bypass Adapter für 30 Euro dazu zu nehmen. Dann wird für die HU nur noch um gesteckt. 

Das Gerät ist ist selbstlernend. Also erstmal ca 100km fahren dann wird es spürbar besser.

Bei mir läuft alles gut und ich habe nicht das Bedürfnis es für die RS zu benötigen.

An meiner V2 Rotax Tuono hatte ich es allerdings verbaut .

Screenshot_2023-08-04-09-36-32-289_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb thomasw2124:

Ich habe jetzt, nachdem die Gasspielminimierung und das Anbeben des Leerlaufs nur eine teilweise Verbesserung des KFR  bewirkt haben,das Rapidbike Easy Modul eingebaut.Was soll ich sagen,das Mopped läuft jetzt,wie es sein soll : Absolut kein Ruckeln oder Stottern im kritischen Drehzahlbereich und eine sanftere Gasannahme.

Da es aber die Abgaswerte beeinflusst,sollte es bei der nächsten HU ausgebaut werden.

Übrigens ist meine RS eine Euro 5, bei der ein O 2 Eliminator nicht funktioniert.

Die Montage war in 15 Minuten erledigt.

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

P.s. : Hier ist noch ein Bild des Moduls.

20230803_171412.jpg

Keine Ahnung warum das Bild spiegelbildlich ist.

Ich versuche mal,das Bild richtig herum einzustellen.

Es geht auch noch etwas preiswerter.

Siehe Anhang.(Geizkragen Outing )

Screenshot_20230804_121430_Samsung Internet.jpg

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gesehen habe, den By Pass für Rapidbike Easy gibts nur bei BD Performance..leider. Die Italiener benötigen das scheinbar nicht für die HU .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Z900RSTom:

Ich rate den Bypass Adapter für 30 Euro dazu zu nehmen. Dann wird für die HU nur noch um gesteckt. 

Das Gerät ist ist selbstlernend. Also erstmal ca 100km fahren dann wird es spürbar besser.

Bei mir läuft alles gut und ich habe nicht das Bedürfnis es für die RS zu benötigen.

An meiner V2 Rotax Tuono hatte ich es allerdings verbaut .

 

 

So wie ich das lese ist nur das RB EVO selbst lernend und das kostet gut mehr als das doppelte vom RB Easy. Das RB Easy hat zwei Regler zum selbst Einstellen.

 

BDPerformance - RB Easy 

Kawasaki Z900 Z900RS Rapid Bike EASY - BDperformance (bdperformance-shop.de)

 

Alpha Technik - RB EVO

Rapid Bike EVO Kit Kawasaki Z900RS, 2018-23 | DS-KRBEVO-103F (alphatechnik.de)

 

Officine08 - RB EVO

Steuergerät Kawasaki Z 900 RS Rapid Bike Evo Exclusive (officine08.de)

Bearbeitet von einervonvielen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Done:

Ich bleib bei Super Plus. Probiers mal aus.

Super Plus tanken ist wie Perlen vor die Säue werfen. Der Kraftstoff bringt nur etwas bei höherer Verdichtung, gerade bei der zahmeren RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einervonvielen das EVO hat ein anders Mapping drauf . Eines wo sich mit der Zeit auch anpasst an dein Motorrad. Allerdings nicht im Unteren Bereich..

Mir wollte man damals das EVO mit dem Easy verkaufen #?!?

Macht nur Sinn wenn man Motortuning im Sinn hat - Airbox,Auspuff ect...

Dann rate ich aber doch besser alles am Prüfstand einstellen zu lassen.

Selbst lernendes Steuergerät ist OK aber 100% genau ist das nur am Prüfstand vom Profi.

Das Easy kümmert sich nur um den unteren Bereich wo einige anscheinend  das Problem haben.

Ich würde nur das Nötigste investieren.

Das EVO ist rausgeschmissenes Geld in Bezug auf das KFR.

Aber jeder wie er mag.

Gruß Thomas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RSTom Danke für die Erklärung deiner Ansichten. Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch ist und war die Angelegenheit bezüglich selbst lernend bei den RB Geräten nicht ganz klar. Mir selbst geht es eigentlich nur um die Aufhebung der Kastration am Motor, dazu zählt auf jeden Fall die Abschaltung der Kraftstoffzufuhr bei Gaswegnahme und was sonst noch auf einfache, unkomplizierte Weise möglich ist. An kawasaki-/motorradspezifische Charaktereigenschaften kann ich mich gewöhnen. So kann man bei Gaswegnahme und herunterschalten wie früher üblich auch Zwischengas geben um die Kraftstoffabschaltung zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn es nur um das KFR geht,genügt das Easy.Lässt sich auch in anderen Foren nachlesen.

Wie in meinem anderen Post geschrieben,habe ich das selbst "erfahren".

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 20:02 schrieb waldo:

Ich habe fast alle Tests auf youtube mir angeschaut und viele Testberichte gelesen, nirgends, von keinem Tester werden diese Probleme wie hier beschrieben angemerkt. Ist das Jammern auf hohem Niveau, oder gibt es tatsächlich solch eine Streuung? Oder bezahlt Kawa die Tester.

 

Zumindest was das sehr harte "ans Gas gehen" betrifft, wird das zum Beispiel in diesem Video erwähnt (bei  Minute 2:04):

 

 

Das Video zeigt übrigens recht nette Aufnahmen der fahrenden Z900RS! 

Bearbeitet von Rainman67
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.