Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Z900RSTom:

Den Fuel Cut bringt man nur durch den ECU Flash weg.... Suzuki Mayer bietet da günstiger an als BD Performance.

https://teammayerparts.de/technik-zubehoer/motorrad/ecu-flashing/kawasaki/standard/ecu-flashing-standard-kennfeldbearbeitung-kawasaki-z900-rs/cafe-2018-23

 

 

Mir geht es in erster Linie um die Deaktivierung des Fuel Cut. Ein ECU Flash käme nur in Frage, wenn ich die Veränderung selbst und ohne viel Aufwand wieder in den Ursprungszustand versetzen könnte. 

 

@thomasw2124   Das KFR, welches bei mir nicht so schlimm ist, bekomme ich durch Eingewöhnung und kleine Eingriffe selbst geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cheffe : Da gebe ich Dir im Prinzip recht, aber das Problem dabei ist, dass Du mit diesem Mapping dann schwerlich durch den TÜV kommen wirst, während das (zumindest mit meinem Mapping) laut meinem Tuner kein Problem ist. Ansonsten hätte ich nämlich auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und wäre auf den Prüfstand gegangen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Österreich daheim da heißt das Pickerl 😉. Habe bis jetzt 2 Motorräder abstimmen lassen und nie ein Problem deswegen. Wird ja nicht kontrolliert. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage ans Forum. Ich habe bei meiner Z900RS SE den O2 Eliminator angesteckt und bin begeistert wie weich das Motorrad nun ans Gas geht und auch das Ruckeln in den 30er Zonen bei ca. 2200 Umdrehungen ist weg. Nun meine ich dass sich der kernige Ton/Ansauggeräusch verringert hat, ebenso die Motorbremse beim Runterschalten und evtl. der Durchzug untenraus etwas geringer ist. Habt Ihr auch das Gefühl oder bilde ich es mir ein da die Kawa nun nicht mehr so hart ans Gas geht?

Viele Grüße.

 

Flummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flummi,wie Deinen Beiträgen zu entnehmen ist, hast Du eine 22er SE,also in Euro 5.

Nach allen meinen Infos soll der Eliminator nur bei Euro 4 funktionieren !

Gibt es hier im Forum noch mehrere Fahrer,welche bei einer Euro 5 den Stecker montiert haben und wie sind Eure Erfahrungen ?

@ Flummi ,zu Deiner Frage : bei meiner hat sich das Geräusch und der Durchzug nicht geändert.Allerdings habe ich das Rapidbike easy drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

extra einen Eliminator für Euro 5 genommen. Der funktioniert auch gut. Mit dem Durchzug sowie Geräusch kann ich mich auch täuschen. Sie geht nicht mehr so hart ans Gas und auch beim Gas zudrehen nicht so abrupt. Ich müßte nochmals Ein- und Ausbauen um einen direkten Vergleich zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 20:52 schrieb thomasw2124:

Ich habe jetzt, nachdem die Gasspielminimierung und das Anbeben des Leerlaufs nur eine teilweise Verbesserung des KFR  bewirkt haben,das Rapidbike Easy Modul eingebaut.Was soll ich sagen,das Mopped läuft jetzt,wie es sein soll : Absolut kein Ruckeln oder Stottern im kritischen Drehzahlbereich und eine sanftere Gasannahme.

Da es aber die Abgaswerte beeinflusst,sollte es bei der nächsten HU ausgebaut werden.

Übrigens ist meine RS eine Euro 5, bei der ein O 2 Eliminator nicht funktioniert.

Die Montage war in 15 Minuten erledigt.

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

P.s. : Hier ist noch ein Bild des Moduls. …

 


Ich habe als Sofortmaßnahme erstmal - wie oben beschrieben - das Spiel des Gaszuges deutlich reduziert. Das hat schon sehr viel gebracht.

 

zum Rapid easy eine Frage: Wo wird das genau angeschlossen? An Lamdasonde/Steckverbindung unter dem Tank?

Bearbeitet von Hennes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hennes,sie wird zwischen der Lambdasonde unter dem Tank und der ECU gesetzt.Du brauchst nur

der schwarzen Silikonleitung folgen.Man kann sie praktisch nicht falsch anschließen.

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich einen O2 Eliminator passend zur E5 Version gibt und jemand eine günstige Lösung sucht, die "harten Lastwechsel" zu eliminieren, dann kann er/sie das bedenkenlos machen. Ich hatte das bei einer E4 gemacht, es hat funktioniert und die Abgasuntersuchung wurde beim TÜV mit installiertem O2 Eliminator bestanden.

 

@thomasw2124der Stecker wird nicht dazwischengeschaltet, die Lambdasonde wird ausgesteckt und somit stillgelegt.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.8.2023 um 18:28 schrieb Flummi:

Hallo Thomas,

extra einen Eliminator für Euro 5 genommen. Der funktioniert auch gut. Mit dem Durchzug sowie Geräusch kann ich mich auch täuschen. Sie geht nicht mehr so hart ans Gas und auch beim Gas zudrehen nicht so abrupt. Ich müßte nochmals Ein- und Ausbauen um einen direkten Vergleich zu bekommen.

Könntest du bitte schreiben, wo du den Eliminator ( Euro5) gekauft hast ?

Ich habe vor einigen Wochen nichts im Netz gefunden. Lediglich für die Euro 4 Modelle waren Angebote da. Danke dir. 

Gruß Bert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.