Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

@Zeferl ist halt schade ,weil ich so gut mit ihr zurecht komme......

@Rainman67 meine ist Bj 2019 also E4. Aber ob ich noch 400 -600 € ausgeben will....???? Ich weiß ja nicht ob ich dann zufrieden bin. Hab ja schon mal eine geflashte gefahren ....war nicht sehr begeistert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Reinhard:

Ich weiß ja nicht ob ich dann zufrieden bin. Hab ja schon mal eine geflashte gefahren ....war nicht sehr begeistert.

 

Ich weiß ja nicht, wer die von Dir gefahrene geflasht hat, aber meine 2020er hat sich nach dem Flash butterweich und einwandfrei fahren lassen! Das war mir die 400 Euro locker wert!

 

Was hat Dir an der geflashten nicht gefallen? Weißt Du, wer den Flash durchgeführt hat?

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rainman67:

 

Ich weiß ja nicht, wer die von Dir gefahrene geflasht hat, aber meine 2020er hat sich nach dem Flash butterweich und einwandfrei fahren lassen! Das war mir die 400 Euro locker wert!

 

Siehst du, ein Schwabe wie ich geht sowas anders an.... Zunächst wird die schon mehrfachbeschriebene Synchronisierung geprüft (bei mir hat es einigermaßen gepasst, dennoch mal ein wenig den Erbsenzähler gegeben und es mit Null Toleranz eingestellt, was aber vermutlich immer wieder im Rahmen der Toleranzen weg von der Null gehen wird), dann schau ich mir an, ob das Verhalten sich geändert, bestenfalls auch gebessert, hat, auch das war jetzt nicht der große Durchbruch. 

Dann Gas fast auf Null Spiel eingestellt, damit eigentlich schon beim leisesten Zug am Griff die Drosselklappe bewegt wird, das hat es etwas gebessert.

Und nun sagt der Schwabe, gewöhn dir an, das Moped so zu fahren, dass es möglichst wenig in den kritisierten Betriebszuständen bewegt wird, und das funktioniert zu 95%.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdfcool : bei meiner jetzigen SE wurden die Drosselklappen synchronsisiert und das Drosselklappenpoti auf den "oberen Toleranzwert" gestellt. Das Gaszugspiel habe ich als allererstes zuerst auf wenig und dann auf kein Spiel mehr verstellt. All das hat mehr oder weniger gar nichts gebracht. Und nun?

 

Es ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, der diesbezüglich "Befindlichkeiten" hat. Wenn das selbst die Tester in den YouTube Videos kritisieren, dann will das was heißen. Und das war noch das Euro4 Modell, welches sich nach meiner Erfahrung noch ein ganzes Stück zahmer verhalten hat.

 

Wie soll das auch gehen, wenn man ein Motorrad, welches 2018 erstmals in dieser Form erschienen ist, ohne konstruktive Änderung nur mittels Abmagerung auf eine höhere Euronorm hieven will? Das kann nicht ohne Auswirkungen auf die Fahrbarkeit bleiben.

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"....gewöhn dir an, das Moped so zu fahren..."

 

Hier ist es so, dass ich der Chef bin und nicht die Maschine.

Die wird angepasst.

Vorm Krieg mag das anders gewesen sein ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2024 um 18:57 schrieb Rainman67:

@cdfcool : bei meiner jetzigen SE wurden die Drosselklappen synchronsisiert und das Drosselklappenpoti auf den "oberen Toleranzwert" gestellt. Das Gaszugspiel habe ich als allererstes zuerst auf wenig und dann auf kein Spiel mehr verstellt. All das hat mehr oder weniger gar nichts gebracht. Und nun?

 

Es ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, der diesbezüglich "Befindlichkeiten" hat. Wenn das selbst die Tester in den YouTube Videos kritisieren, dann will das was heißen. Und das war noch das Euro4 Modell, welches sich nach meiner Erfahrung noch ein ganzes Stück zahmer verhalten hat.

 

Wenn du alles ausgeschöpft hast, kannst du dir doch das Flashen gönnen, man liest hier zuhauf, dass es damit gelöst wird... Oder vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen...

Nun, Tester bei YouTube habe ich des öfteren gesehen, aber auch, was die teilweise zur RS von sich geben, zeugt nicht von der nötigen Reife, mit der man das Moped betrachten sollte. Die meisten Youtuber machen mir eher den Eindruck, dass sie rumlabern, um Karle Sonstnochwas weg vom GTI auf die Kawa zu locken oder aber auch, um Karle zu erzählen, warum der GTI besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainman67 das war bei einem KAWA Händler in der Nähe von Bad Tölz. Sie hatte das KFR immer noch ,wenn auch nicht so stark.Auch war dieses brachiale oder besser der Bums beim Beschleunigen war nicht mehr so zu spüren.Ich weiß jetzt nicht ob du weist was ich meine.Mein Moperl zieht so richtig geil an,wenn ich Gas gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner geflashten Euro4 war wie gesagt sowohl das KFR, als auch das "harte wieder ans Gas gehen" komplett weg. Die Motorbremse war spürbar weniger und sie hat sich etwas anders angehört. Ansonsten kann ich über diesen Flash nichts negatives berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bei meiner jetzigen SE wurden die Drosselklappen synchronsisiert und das Drosselklappenpoti auf den "oberen Toleranzwert" gestellt. ......All das hat mehr oder weniger gar nichts gebracht."

 

Rainman67: Du bist dir absolut sicher das diese Arbeiten auch tatsächlich durchgeführt wurden...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Werkstatt, das ist schon sicher.

Ich mach das demnächst selber.

vor 4 Stunden schrieb einervonvielen:

In einem Nachbarforum gibt es einen Thread zur DIY Kraftstoffdruck-Modifikation. Ich habe mir vorsorglich bei ebay einen Kraftstoffdruckregler besorgt um es bei nächster Gelegenheit einmal zu testen.

 

https://www.z900rs.co.uk/index.php/topic,6460.0.html

Das ist echt seehr interessant und glaubwürdig, weil ohne drumherum-Gerede......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheGreenApriliaKiller

Ich sage es nur so,

Solange ich es schaffe eine Aprilia nieder zu killen,

dann haben die paar Sekunden, wo ich irgendwann mal in der eiernden Drehzahlbereich bin,

absolut keine Relevanz mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2024 um 09:45 schrieb muzscorpion:

"bei meiner jetzigen SE wurden die Drosselklappen synchronsisiert und das Drosselklappenpoti auf den "oberen Toleranzwert" gestellt. ......All das hat mehr oder weniger gar nichts gebracht."

 

Rainman67: Du bist dir absolut sicher das diese Arbeiten auch tatsächlich durchgeführt wurden...??

 

Ja, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.....da bin ich wieder.Ich tanke nur noch E10, die fährt sich seit 3 Tankfüllungen wesentlich geschmeidiger.Klar hat sie noch das KFR,aber nicht mehr so heftig. Auch beim Lastwechsel geht sie zahmer ans Gas.Beschleunigen tut sie wie Rakete.

Evtl ist das Moped optimiert für E10 und nicht eben für E5 oder Super Plus. Je höher die Oktanzahl ,desto unruhiger wurde sie. So wie sie jetzt fährt, passt das für mich.Bin die letzten Tage 1000 km gefahren so

viel Spaß macht die jetzt wieder.Hab keine Ahnung ob das so bleibt .Aber mir ist vor 2 Monaten nach dem tanken im Ösi Land aufgefallen ,dass sie einfach anders gefahren ist und das war E10. Hab nix anderes bekommen.Auch die Aussetzer unter 2000 U/min sind weg.Zieht einfach ohne spucken oder rucken durch. Na ja ......werde berichten sollte sich wieder ändern. Ich werde nun zu einem Kawa Händler Fahren um die 

Istwerte auszulesen. Geht sie dann wieder nicht, muss ich wieder zum Freundlichen und noch mal alles auslesen. Dann weiß ich aber wer der Schuldige ist.

@einervonvielen,zu deinem Versuch den Kraftstoffdruck anzuheben. Ich bin davon wieder abgekommen....weil wir ja eine Lambdasonde haben.Die erkennt dann, dass das Kraftstoffgemisch zu fett ist und regelt 

wieder auf mager.Aber aus Versuch wird man klug. Sag bitte bescheid wie es ausgegangen ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein ganz neuer Gesichtspunkt, zumindest für mich. 
Da ich keine Probleme mit meinen RS hatte (Euro 4) bzw. habe (Euro 5) und E5 oder Super Plus tanke, werde ich nun mal E10 testen. Mal schauen, ob ich irgendwas merke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.