Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenhalter / Relais / Blinker


Oliver2202

Empfohlene Beiträge

Würdest du uns viielleicht/bitte Bilder aus dem Radkssten bzw hinter deinem Kennzeichen zeigen um zu sehen was und wo du gekürzt hast ?  

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Euch das hilft, stelle ich eine kleine "Anleitung" zusammen. Also was man an Werkzeug und Material benötigt und was ich genau gemacht hab.

  • Danke 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug:

Säge und Dremel, für Dremel Trennscheiben für Kunststoff und Metall, Aufsatz für Dremel zum Kanten entgraten/rund schleifen, Massband, Stift

 

Material:

KZ-Leuchte: https://m.louis.de/artikel/led-kennzeichenleuchte/10035590?list=696d3b275df3bab28a955fba1a6cb5a7&filter_article_number=10035590

Alublech in 0,8mm Stärke (gibts im Baumarkt)

3 Rückstrahler L:122 B: 11mm H: 7mm (gibts zB. in der Bucht o.ä.)

Sprühlack Grundierung für Alu  (gibts im Baumarkt)

Sprühlack schwarz matt  (gibts im Baumarkt)

 

Ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten KZH besorgt. Gibt´s für um die 50 Euro. Dann kann man wieder zurück rüsten, sollte es mal so kommen.

Das und wie der KZH komplett zerlegt werden muss, beschreibe ich jetzt hier nicht. :)

 

Schritt 1.

Absägen des überstehenden Teils im gleichen Winkel der KZ Befestigung entlang der roten Linie. Damit bleibt der gesetzliche Winkel erhalten. Natürlich ohne Rückstrahler und KZ-Leuchte. Die müssen vorher ab. ;)

Step_1.jpg

 

Damit sieht das dann so "besch..." aus. zumindest bei mir. :mrgreen:

Ergebnis_1.jpeg

 

Das was nicht ordentlich und gerade ist, mit dem Dremel und einer Trennscheibe für Kunststoff solange begradigen, bis man zufrieden ist. Wenn man natürlich spitzenmäßig sägen kann, dann entfällt das. ;)

 

Schritt 2. 

Die Befestigung des KZ so ausmessen, dass es nicht über das KZ hinweg rausschaut und rechts und Links gleichviel absägen/abdremeln.

Immer schön entgraten und Kanten glätten.

IMG-20210417-WA0011_resized_20210504_103907823.jpeg.23b61d6e7135ee4ace7d9ba4e90177da.jpeg

 

Schritt 3.

Den Bogen verschmälern. Dazu den Bogen auf beiden Seiten mit einem Linieal o.ä. gleich ausmessen. Am besten alle 10mm einen Strich/Punkt setzen und jeweils von der Kante aus einen Abstand wählen, der einem zusagt. Die einzelnen Messpunkte zu einer Linie (Bogen) verbinden. Sollte dann so aussehen und auf beiden Seiten gleich.

IMG_20210417_161301_resized_20210504_103706727.jpg.a707b426eabc2d417bf58270d7589015.jpg

 

Nach der Dremelei sollte es am Ende dann so in der Art aussehen. Hier schön langsam mit dem Dremel arbeiten, weil was weg ist ist weg. Das dauert, zumindest war das bei mir so. Ich bin jetzt aber auch nicht der superduper Handwerker. :D

IMG_20210417_163311_edit_39025848215398_resized_20210504_103706851.jpg.af8559918abac562e8e5a375404217cf.jpg

Damit ist der Teil erledigt.

 

Schritt 4:

Um die runden Rückstrahler nicht wieder anbauen zu müssen, habe ich mich für die schmalen mit E-Nummer entschieden. Um diese verwenden zu können muss man ein Alublech zurechtsägen/dremeln mit entsprechenden "Laschen" die abzukanten sind um darauf die Rückstrahler befestigen zu können. Die jeweilige Größe ist natürlich abhängig von der KZ-Größe und der Größe/Höhe der Rückstrahler.

Fertig sieht das Alublech dann so aus.

IMG-20210425-WA0008.thumb.jpeg.ebb0e66e94c71eb3a2c08cc21d2fd79d.jpeg

 

Damit die glänzende Fläche nicht so auffällt, habe ich die Rückseite schwarz lackiert. Bei Alu muss vorher grundiert werden!

 

Schritt 5:

Nun wieder alles anbauen, KZ Löcher im KZ und Alublech bohren und anbauen.

 

Die flexible KZ-Leuchte kann dort einfach unter den Schnabel geklebt werden.

IMG_20210417_161523_resized_20210504_103706605.thumb.jpg.736dd4a6b2d37fbf80f6c5677c0ef76b.jpg

 

Wie in dem Bild zu sehen, ist der KZ-Halter durch das Absägen nicht mehr komplett dicht, sodass bei Regen zumindest ein wenig Wasser zwischen dem Kennzeichen und dem Schnabel reinfliegen und bis unter die Sitzbank fliegen kann.

Ggfls. baue ich noch einmal eine neue Aluplatte, die den Schnabelbogen oben noch ausfüllt. Damit wäre das dann auch dicht.

 

 

Bearbeitet von T120
  • Danke 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar für 1 Stück oder Paar 30 Euro ohne Versand!🙈

Dann nehm ich welche aus Plastik oder mache ich mir selber welche.

Ich komme mir bei den Preisen von Gilles und Co. verarscht vor , sorry! Siehe mein Bild. Da warte ich gerne 4-6 Wochen bis die Ware direkt vom Hersteller kommt😉

Gruß Thomas 

Screenshot_20210505-121753_AliExpress.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine M-Blaze Pin Blinker von Polo sieht man wenn sie aus sind kaum. Sondern nur richtig wenn sie ihre Arbeit tun. :D

_20210505_194115.JPG

_20210505_194239.JPG

Ach ja, das 2. Foto ist nicht bei 100% leuchtenden LEDs getroffen. 

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der nötige Abstand (Breite Blinker zu Blinker vermutlich knapp) vom Blinker zum Scheinwerfer eingehalten wird habe ich so meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne muß der Abstsnd 24 cm betragen und Hinten 18 cm. Sie sollten Vorne wie Hinten mit 30 Grad auch von der anderen Seite noch zu sehen sein. Ich habe meine Attos deshalb wieder verkauft weil die mit Verlängerung nicht gut ausschauen

 

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir in der Hauptsache um Abstand von Blinker zu Scheinwerfer um die 75mm einzuhalten, wie auch Polo angibt und in der UNECE-R53 gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das wusste ich auch noch nicht. Ich hab das für mich ja ganz anderst gelösst Passt meiner Meinung aber nur zur Cafe. Ich denke wenn man die 30 Grad hat, hast du automatisch die 75mm.

20210414_183216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich der Abstand wenn man den Winkel (Horizontalwinkel: 20° nach innen und 80° nach außen Vertikalwinkel: 15° über und unter der Horizontalen) beachtet? Ist doch beides fest an der Gabel verbaut, egal in welche (Rad)Stellung die Gabel gebracht wird :fun02: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.