Zum Inhalt springen
IGNORED

Federn für Bremsbeläge


Pacer1982

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Z1000bj 2005 gekauft. War ein bisschen was zu schrauben. (Bremsen, Inspektion und etwas Maniküre) soweit kein Thema dachte ich. Bis ich bemerkte das die Gabel umgebaut ist. Ich gehe davon aus das die der zx6r (2006) verbaut ist. Es waren keine Federn auf den Bremsbelägen. Also neue Federn bestellt und siehe da, passen nicht. Bestellt habe ich beim Kawa Händler die Federn der ZX6r 2006. Könnten da die falschen Beläge drauf sein? Die Federn geben keinen Druck auf die Beläge. Hab leider kein Foto. Müsste ich morgen machen. Bin über jede Hilfe froh.

 

IMG-20221120-WA0018.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen bei uns, sieht ja erst mal nicht so verkehrt aus die Z aber Federn und Beläge hä, sind das nicht Kolben die die Beläge auf die Scheiben drücken? 
Ich hätte auf jeden Fall die verschlissenen Beläge mit zum Händler genommen etc. und nicht auf gut Glück irgend was bestellt, zum zweiten mein Arbeitskollege hat seine 1000 06 auch auf die Gabel umgebaut, die Bremsanlage ist aber die originale, da gibts es wohl Distanz Buchsen dann passt das, aber Bilder schaden nie und mit Sicherheit kann dann auch jemand weiter helfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @BBC danke für die flotte Antwort. Die Beläge sind neu vom Vorbesitzer. Der wusste aber selbst nicht das das eine Gabel aus der ZX verbaut ist glaube ich. Ist das Moped nie gefahren. Das die Beläge von Kolben gegen die Scheibe gedrückt werden ist klar. Die Beläge werden jedoch durch Schrauben arretiert und durch Ferden Fixiert. Ohne diese, wackelt das alles etwas doof rum. Diese Federn hat der Vorbesitzer verloren 🙄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Federn für Bremsbeläge

Hast Du schon mal versucht rauszufinden, von welchem Teilespender die Bremssättel sind? Muss ja nicht zwangsläufig von einer ZX6 R aus 2006 sein, zumal die anscheinend normal golden sind. Entsprechend der Lösung musst Du dann die Federbleche beschaffen und die Beläge prüfen.
Darf man das sagen, dass der Vorbesitzer deiner Z offensichtlich ein ziemlicher Vollpfosten war.

:augen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federbleche sind für die Funktion der Bremsen nicht zwingend erforderlich. 
Sie halten lediglich die Bremsklötze vibrationsfrei in Position. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zangen könnten auch von einer ZX10r sein. Sind da 2 Beläge oder 4 drin ?.

Ich hatte mal welche von der ZX10r vermutliches Bj. 2005 mit Einzelbelägen. Kannst ja mal das Foto vergleichen.

 

014.thumb.jpg.8e212d7e2dc23dad4acc7c78651c8467.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Arbeitskollege der seine Z ja auch umgebaut hat meint nach dem Bild sollte alles ZX6r sein, wichtig wäre noch ob auch die Bremspumpe umgebaut wurde, es sollten tatsächlich 4 Beläge pro Seite drin sein und keine 2 wie original bei der Z, da brauch man dann auch die Pumpe dazu sonnst bremst da nix oder nur sehr schlecht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute. Herauszufinden was genau verbaut ist wird schwierig. Ich gehe davon aus (Bilder Vergleich und häufigste Umbauten) das es die der 2005er 2006er Zx6r sind. Habe diese Federn hier und jetzt auch mal die Beläge bestellt. Hier noch ein paar Bilder. Auf den Bildern sind die Beläge zu sehen die aktuell verbaut sind. Bin mal durch die Straße hier gefahren. Es bremst schon. Macht halt immer ein Klack Geräusch beim bremsen. Die Federn sind eher ein Komfort als Sicherheitsding. Es gibt viele die diese Federn für die Rennstrecke ausbauen. Grund wäre wohl eine bessere Belüftung der Beläge. Brauche ich jedoch nicht. 

20221214_165642_HDR.jpg

20221214_165657.jpg

20221214_165821.jpg

20221214_165828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pacer1982:

Es bremst schon. Macht halt immer ein Klack Geräusch beim bremsen.

Dann solltest Du auch die Floater der Scheiben prüfen, denn mit diesem Problem wärst Du nicht der erste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Floater haben Spiel, und dann hat man auch das Klacken. Ich habe ja dein Foto verwendet, und ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es so aus, als ob das eine der Ursachen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Werde ich prüfen sobald die vermeindlich richtigen Beläge da sind. In dem Bereich habe ich zu 100% ein Problem. Die Feder drückt dort nicht auf die Beläge und ist ganz locker. Wenn die anderem Beläge etwas höher sind, sollte das passen. Abwarten. Ist ja noch bissl Zeit bis zur neuen Saison. Für gute Tage bis dort, steht noch ne ZX9 bereit.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.