Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Bj.75


Okami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund hat sich entschlossen sich von seiner Z 900 Bj. 1975 (genau weis ich es noch nicht) zu trennen. Diese wurde von über 35 Jahren in die Garage gefahren, abgestellt, mit Sprit und Öl. Dort fristet sie seither nach einigen Umzügen ihr Dasein. Ich gehe aber davon aus, dass sie immer trocken stand.

(Bitte jetzt keine Kommentare wie man so etwas tun kann,.....es is so, Punkt! Ich werde darauf nicht eingehen).

Er hat sie mir angeboten und würde mir sicher einen Freundschaftspreis machen. Allerdings habe ich keine Vorstellung, was man hier noch bieten/zahlen kann.

An den Zustand des Tankes mag ich gar nicht denken, hoffentlich ist der noch reparaturfähig. Es ist wohl auch zu befürchten, dass der Motor fest ist.

Keine Ahnung ob man hier noch was machen kann und wie das in ählichen Fällen aussah. Ähnliche Befürchtungen hege ich bei der Gabel.

Bei der 4 in 4 hoffe ich mal das Beste. Der Drehzahlmesser hätte damals schon gehangen, angeblich gibt es hier Ersatz.

Ich habe bereits ein anderes Motorrad schon einmal komplett zerlegt und wo nötig überholt, aufgrund eines Rahmentausches. Allerdings musste hier nicht der Motor geöffnet werden. Es sind also belastbare Schrauberkenntnisse vorhanden, den Motor möchte ich allerdings bei so einen seltenen Exemplar eher nicht unbedingt total zerlegen.

Ich frage mich, ob man für so ein "Objekt" mehr als die nutzbaren "Schlachtpreise" für die noch verwertbaren Teile zahlen sollte. Der Inwest dürfte erheblich sein, von der Zeit will ich gar nicht reden. Zumal ich heute im Internet Exemplare um die 15000 € gesehen habe, auch wenn diese jetzt nicht unbedingt die hochwertigste Restauration erfahren haben.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß Okami

 

Bearbeitet von Okami
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die so lange Stand, ist alles defekt, was sich mal bewegt hat, dazu alles, was Kontakt mit Benzin und/oder Sauerstoff hatte. 

Geschenkt vielleicht, alleine neue Felgen finden, wenn die alten an irgendeiner Stelle doch einen Riss haben, ein Gabelrauchrohr oder eine Kurbelwelle... Was auch immer ist schwer zu finden und wenn, dann sehr teuer.

 

Selbst geschenkt machst du damit keinen Gewinn, wenn die Kiste 35 Jahre stand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden ewig viele Baustellen auftauchen, welche einiges an Kohle verschlucken. Am besten Mal anschauen. 

Preis?? So wenig wie möglich. 

Das wird auf jeden Fall ein Liebhaber Projekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Z900 Bj.75

Möchtest du das Motorrad mit Gewinn verkaufen?

 

Oder möchtest du eine Herausforderung haben und die nächsten Monate oder sogar Jahre das Teil für dich selbst restaurieren?

 

Wenn du dir die beiden Fragen ehrlich beantwortest, weißt du was zu tun ist.

 

Falls du dich dazu entscheidest, das Motorrad für dich zu restaurieren, konfrontier ihn mit einer ehrlichen Antwort, dass das Teil aufgrund der Standschäden nur noch den Schrottpreis Wert ist.

Vllt schenkt er es dir wirklich, weil er weiß das es bei dir in guten Händen ist.

Und weil er die Hoffnung hat sein Motorrad im Ursprungszustand wieder zu sehen.

 

So würde ich handeln, sofern ich das Know-how und die Lust hätte auf sowas.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine anständige Restauration wird sehr langwierig, weil viele Teile nicht mehr zu bekommen sind. Ich würde mich in so einem Fall intensiv im Klassiker-Z-Forum umschauen. Wenn Du wirklich Lust dazu hast und das Teil irgendwann fertig ist, hast Du natürlich einen Traum zu Hause stehen. Ich wünsche Dir eine glückliche Hand, egal wie Du Dich entscheidest.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tollen Exemplare die man auf den Treffen sieht sind zu 95% komplett restauriert. Vom nackten Rahmen ausgehend. Man kann zwar viel selber machen, trotzdem muss man Spezialisten für alles Mögliche bemühen und die wissen natürlich auch was sie verlangen können. Es gibt aber eben auch ein hervorragendes Netzwerk an Händlern, Clubs und Einzelpersonen die bei den alten Z weiterhelfen können. 
Wenn dein Kumpel wirklich einen guten Preis macht oder sie fast verschenkt würde ich die in jedem Fall nehmen und erst mal den weiteren Verfall stoppen. 
Hab aber schon einiges erlebt, wo „Kumpels“ oder gute Arbeitskollegen ihr Auto oder Motorrad zum Freundschaftspreis in Aussicht stellen. Wenn es dann soweit ist, gibt’s plötzlich keinen Bonus mehr, weil Mobile.de kenn halt doch jeder. ;)

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im August auch meinen Fuhrpark verkleinert und einem guten Freund eines meiner Autos verkauft.

 

Das war auch ein lang und gut überlegter Freundschaftspreis.

Wenn das Auto fahrbereit und mit frischen TÜV gewesen wäre, hätte es mit allen Teilen und Wertgutachten die 10k angekratzt.

 

Da ich aber keine Lust mehr hatte, hab ich ihm das Auto für 1/4 verkauft.

Alleine die Felgen waren fast das Geld schon wert.

Er hat alles bekommen was ich zu dem Fahrzeug noch hatte, weil ich einen Cut machen wollte mit meiner Werkstatt. Er baut das Teil jetzt Stück für Stück auf und hält mich auf dem laufenden.

 

Ich wäre ihm auch nicht böse, wenn er den Golf mit Gewinn verkauft in ein paar Jahren.

Schließlich war es meine Entscheidung und ich habe die monatliche finanzielle Belastung von der Werkstatt nicht mehr.

 

So konnten wir beide davon profitieren.

Also, sprich mit deinem Gewissen was du mit der Z900 anstellen möchtest und dann sprich mit ihm 😉

 

 

Bearbeitet von OEM-BS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.