Zum Inhalt springen
IGNORED

Steckachse Hinterrad festgefressen


xevox

Empfohlene Beiträge

Du darfst natürlich die Scheibe fetten so viel und lange du willst, ich glaube allerdings nicht das das irgend einen Effekt hat, und wie bereits erwähnt dank Sicherungssplint geht da nix auf mit oder ohne Fett. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neander:

Also noch mal für mein Verständnis. Kupferpaste aufs Gewinde, Steckachse schmieren. Korrekt oder nicht?

 

vor 54 Minuten schrieb Driver626:

Ich fette die glatte Oberfläche von Wellen/Achsen ein, auch die Radnabe (an der Dose) bekommt (wie bei dir) gerne etwas verpasst.

Aber auf ein Gewinde gehört (so hab ich es mal gelernt) nie Fett o.ä.!

Die Gründe wurden von @Primus bereits erklärt.

Dazu kommt das Argument das ein geschmiertes Gewinde seine Selbsthaltung verliert, die Verbindung sich trotz des ordnungsgemäßen Anzugsmomentes lösen kann.

 

Was nicht gegen das vorsichtige Auftragen von Fett auf die U-Scheibe spricht.

Wie @Driver626geschrieben hat, wenn dann wird nur die Steckachse hauch dünn gefettet, dass Gewinde wird unbedingt frei von Fett und Kupferpaste gehalten. An das Gewinde kommt nix dran ausser Drahtbürste und reiniger.

 

Gegen ein leichtes fetten der U-Scheibe spricht auch nix, solange das Gewinde fettfrei und sauber bleibt, allerdings sehe ich das als sinnlos an, wozu sollte man ne U Scheibe fetten?

 

 

Bearbeitet von Primus
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fette die Achse immer leicht ein, aber auch nur, damit ich sie leichter ausbauen kann, und sie im Zwischenrohr nicht gammelt. Es gilt das Drehmoment bei sauberen, trockenen Gewinden. Auf der Kettenradseite ist Korrosion eher nicht zu erwarten, aber dafür ist das Risiko auf der Bremsenseite durchaus gegeben.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.