Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung rutscht durch


AleX1000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider muss ich mich wieder bei euch melden. Nach einer kurzen Ausfahrt und vorherigen Kupplungsproblemen (strenge Kupplung zum Ziehen, Zeit lang leider ohne Klemmhülse im Hebel gefahren - Kupplung rutschte) ist die Kupplung wie ich vermute jetzt komplett durch. Nach einer Notfahrt nach Hause hab ich den Öldeckel geöffnet und es rauchte (gut der Motor war sehr heiß) und es roch schlimm nach Kupplung. Jetzt hab ich zwei Fragen bzw. mehrere: 

 

1. Ist es schwer die Kupplung zu wechseln bei der Kawa? Muss ich irgendwas beachten oder reicht das Handbuch aus?

2. Braucht es Spezialwerkzeug dafür?

3. Original Kawasaki-Teil oder gibt es ne gute Ersatzteilseite?

4. Gibt es sonst noch was zu beachten?

 

Zu guter Letzt: Ich glaube, dass die Kupplung fällig war trotz gerade einmal 35.000km, was ich jetzt als nicht viel sehe. Allerding weiß ich auch nicht wie die Vorbesitzer gefahren sind und ich hab ja auch meine Fehler gemacht. Mich würde interessieren: Wie lang hält normal eine Kupplung? Und sind Anzeichen schon dafür, dass der Seilzug trotz Einstellen extrem schwer geht und er absolut freigängig im Zug ist?

 

Ich danke euch für eure Antworten, bin traurig darüber ehrlich gesagt, als junger Fahrer sehr belastend sowas.

Wäre so ein Satz in Ordnung grundsätzlich?: https://www.louis.de/artikel/trw-kupplungs-super-kit-lamellen-stahlscheiben-federn-dichtung/10043981?filter_bike_id=1871&filter_article_number=10015945 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel mit Filter

Kupplungszug aushängen - auf leichtgängigkeit prüfen

Kupplungsdeckel runter - Wie sieht die Welle/Nadellager/Ausrückpilz aus

Reib/Stahlscheiben und Federn tauschen

alles zusammenbauen

fertig

 

Das übliche noch durch meine sperrung

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschaltet werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AleX1000:

Wie lang hält normal eine Kupplung?

Wie Du schon festgestellt hast, hängt das ganz von der Fahrweise ab.

Ich habe 2020 eine SX verkauft, die hatte knapp 46tkm runter, und es waren die erste Kupplung, und sogar Kette!

Die letzte Kupplung habe ich zu Mofa‘s Zeiten gewechselt.

Du benötigst neue Federn, Stahlscheiben, und Lamellen.

Die Reihenfolge der Stahlscheiben ist wichtig, da die Dicke variieren kann. Also Stühle für Stück ausbauen, messen, und protokollieren.

Den Betätigungszapfen der Kupplung sollte man auch gleich erneuern.

Spezialwerkzeug benötigt man meines Wissens nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Klingt eigentlich nicht nach einem Hexenwerk. Sollte ich evtl auch ein anderes Öl nehmen? Hatte vorher ein Castrol drin weiß nicht mehr genau welches aber in anderen Beiträgen wird Motul empfohlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist ein ganz heikles Thema! Ich bin von Motul überzeugt, weil sich damit das Getriebe wunderbar schalten lässt. 
Eigentlich reicht das 5100er, aber das 7100 ist doch noch etwas besser. Wenn Du aber, so wie ich Mannol Powerbike 15W50 einfüllst, kannst Du fast die Hälfte sparen.

Ein kleiner Tip noch: Leg die Lamellen über Nacht in Motoröl ein, dann verbrennen sie nicht gleich wieder!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lamellen halten bei mir im a modell seit gut 70.000km, und ich hab leichte aus alu verbaut.

ölwechsel muss beim a modell nicht zwangsläufig, der wechsel klappte bestens auf dem seitenständer stehend.

einzig einige tropfen öl liefen aus.

 

lamellen vorher länger in öl einlegen...ahh, hatte der kratzer oben schon erwähnt...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich dann Motul nehmen. Hab leider erst einen frischen Ölwechsel im April gemacht, aber durch den Abrieb wird mit Sicherheit was im Öl schwimmen.

Kann ich die von mir reingeschickte Kupplung nehmen von Louis? Eher nicht oder? Jemand meinte man solle die Finger davon lassen wenn schon verstärkte Feder drin steht. Ansonsten habt ihr irgendeine Seite wo ihr Kawasaki Ersatzteile bevorzugt kauft? Unser örtlicher Händler ist mir nicht so sympathisch :(

 

Die zwei Fotos sind einmal von heute und einmal wo ich den Ölwechsel gemacht hab im April.

IMG_4750.JPEG

IMG_3394.JPEG

Okay. Dann ist es ja umso trauriger. Anhand den Bildern sieht man ja eigentlich recht gut, dass die Kupplung heiß wurde. Die vordere Scheibe ist eine Stahlscheibe oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wo deine Gegend ist, aber ich habe in der Region H 2 Händler, dann noch einen in CE, usw.

Mit original Teilen vom 😃 bist Du am sichersten, wenn Du dich nicht so auskennst. Bei dem wo ich meine SX gekauft habe weiß ich zu 100%, daß Er auch verschieden dicke Stahlscheiben vorrätig hat.

Und wenn etwas nicht funktioniert, hat man immer jemanden, der einem mit einer Idee weiterhelfen kann.

Such dir einen 😃 deines geringsten Misstrauens, nimm das Kupplungspacket mit, und lass es begutachten.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mit meinem früheren Händler des Vertrauens telefoniert: Ich soll ihm mal ne Auflistung aller Teile schicken, die ich meinte zu brauchen:

 

Reiblamelle ( 130881124): 10 Stück
Stahllamelle, T=2,3 ( 130891084): 9 Stück
Halter Kupplungsfeder ( 130911840): 5 Stück
Ausrückhebel Kupplung ( 131021162): 1 Stück ( sollte auch erneuert werden scheinbar)
Kupplungsdruckplatte ( 131871083): 1 Stück
(Verbindungsstange ( 461020083): 1 Stück ) Muss diese erneuert werden?
Mutter 20mm ( 920151555): 1 Stück
Unterlegscheibe ( 920221868): 1 Stück 
Nadellager ( 920461052): 1 Stück
Nadellager 2 (920461263): 1 Stück
Buchse ( 921390067): 1 Stück
Federring? ( 921441854): 1 Stück
Federring? Ausrückhebel? ( 921450066): 1 Stück
Feder ( 921450066): 5 Stück
Bolzen ( 921530332): 5 Stück
Washer Friction Plate ( 922001260): 1 Stück
Dichtscheibe/ring ( 922001487): 1 Stück
 
Das ist soweit jetzt meine Auflistung, er schaut es sich durch und schickt mir ein Angebot für die Teile. Das mit dem Ausbauen und Hinfahren bin ich noch nicht draufgekommen:wall: Bisher komm ich zusammengerechnet für alles auf knappe 450€ circa. Da wird man ja arm... Als Lehrling nicht so toll. 
Bearbeitet von AleX1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 3 Jahren für meine ZZR 1100 das passende Kupplungspaket von Lucas / TRW für 145,- € gekauft und komplett so verbaut - alles Top

Ein passendes Set für dein Moped wird unter Umständen ein paar Euro mehr kosten

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiblamellen, und Stahllamellen und Federn sind klar! Das die Druckplatte hin ist, ist eher unwahrscheinlich. Dann noch den Ausrückhebel. Damit würde ich es erstmal versuchen. Beim zerlegen wirst Du genau sehen, was nicht i.O. ist, und kannst evt. nachordern.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hald gelesen man sollte die Finger von Zubehörkupplungen lassen, am Telefon meinten 2 Händler es auch. Ich lass mir erstmal ein Angebot erstellen und entscheid dann.

 

Dann mach ich es genau so wie Kurvenkratzer es gesagt hat. Beim Ausrückhebel die Feder und den Ring ersetzen dann? 

Vielen Dank an alle schonmal, ich hoffe dass alles gut klappt beim Aus und Einbau. Ich lass das hier einfach mal offen, falls ich noch Fragen hab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hoschi:

die lamellen halten bei mir im a modell seit gut 70.000km, und ich hab leichte aus alu verbaut.

ölwechsel muss beim a modell nicht zwangsläufig, der wechsel klappte bestens auf dem seitenständer stehend.

einzig einige tropfen öl liefen aus.

 

lamellen vorher länger in öl einlegen...ahh, hatte der kratzer oben schon erwähnt...

 

was für´n mist. Wenn die Kupplung schon geraucht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AleX1000:

Vielleicht sollte ich dann Motul nehmen. Hab leider erst einen frischen Ölwechsel im April gemacht, aber durch den Abrieb wird mit Sicherheit was im Öl schwimmen.

Kann ich die von mir reingeschickte Kupplung nehmen von Louis? Eher nicht oder? Jemand meinte man solle die Finger davon lassen wenn schon verstärkte Feder drin steht. Ansonsten habt ihr irgendeine Seite wo ihr Kawasaki Ersatzteile bevorzugt kauft? Unser örtlicher Händler ist mir nicht so sympathisch :(

 

Die zwei Fotos sind einmal von heute und einmal wo ich den Ölwechsel gemacht hab im April.

IMG_4750.JPEG

IMG_3394.JPEG

Okay. Dann ist es ja umso trauriger. Anhand den Bildern sieht man ja eigentlich recht gut, dass die Kupplung heiß wurde. Die vordere Scheibe ist eine Stahlscheibe oder?

unscharfe fotos nutzen keinem was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hätte es aber kein Vollzitat gebraucht  ;)

 

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen,  dass die Lager defekt sind

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.