Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaltstartdrehzahl reduzieren.


Erdbernie

Empfohlene Beiträge

Meine Z900 (21) startet perfekt und dröhnt dann sehr lange bei ~2000 Umin durch den Bodis. Wenn ich direkt losfahre kann ich im 3 ohne Gas 30 fahren. 

Die Leerlaufdrehzahl warm ist bei 1100 und so ok. Bei mir ist der Motor noch nie abbgestorben.  Aber den Kaltlauf würde ich gerne anpassen. Um den Leerlauf anzupassen muss man so eine kleine Plastikverschalung links in Fahrtrichtung  abschrauben (2 mal Imbus) und dann kommt man an den Leerlaufeinsteller. Irgendwo da kann man auch den Kaltstart einstellen (auch für Modell ab 20?). Ein 10 Mutter auf einer Gewindestange gesichtert mit einer 7ner Flachmutter. Flachmutter lösen und dann 10 Mutter reindrehen. Bin jetzt nicht so der begnadete Schrauber. Hat wer ein Bild davon? Bis man die Wunschdrehzahl hat muss man ein bisschen ausprobieren, weil der Bock muss ja kalt sein. So 1 bis 2 Umdrehungen rein?

 

Danke und oben bleiben Bernie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist zum schnelleren Aufheizen des Kats erforderlich und für die Einhaltung der Euro4/Euro5-Einstufung notwendig.

 

Diese herunter zu drücken ist nicht so leicht - sollte man auch nicht machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart lässt sich problemlos einstellen. Oberhalb der Leerlauf-Regulierschraube gibt es eine kleine Gewindestange - Mutter SW10, gesichert mit einer Flachmutter SW7. Diese lösen und die SW10-Mutter im Uhrzeigersinn ein bis zwei Umdrehungen "hinein"drehen. Schon läuft sie geschmeidig bei mäßigen Umdrehungen warm. Das Ganze verbirgt sich bei der RS hinter dem linken Seitendeckel (1 x Innensechskannt lösen, der Rest ist gesteckt). Etwas fummelig, geht aber ohne den Tank lösen zu müssen.

Screenshot-2018-08-30-10-44-00
 
.....geklaut aus Moto-Talk.
 
Das sollte auch bei der Z900 ohne RS funktionieren.
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber mit Bild. Danke! Muss ich mal ausprobieren. Bei Kurzstrecke wenn es kühler ist, geht da sicher auch weniger Sprit durch

und ich muss keine Lynchjustiz durch die Nachbarn mehr befürchten. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Alles für Euro 5. Das man Extra Sprit verfeuert um den Kat auf Temperatur zu bringen ist natürlich ganz egal. Ich verbrenne den Sprit lieber zum Fahren, wenn ich kann. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steigst also nicht auf und fährst sofort los? Ist der Umwelt aber auch nicht zuträglich. Hoffe du fährst nicht nur zum Spaß und verbläst Kraftstoff sinnlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erdbernie:

Alles für Euro 5.

Das macht meine Ninja 1000 SX (Euro 4), und hat meine Z1000 SX (Euro 3) auch schon gemacht, und das war bei der noch viel ausgeprägter.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den Büchsen doch auch nicht besser, meine Frau musste sich Unfallbedingt was neues zulegen, am Anfang freut man sich noch weil 5 Jahre jünger und deutlich neuere Motorentechnik, dann wunderte sie sich recht schnell das sie ca. 1L mehr Sprit verbraucht als mit ihrem alten Auto, die Daten sind ungefähr gleich beides Deutsche Hersteller, auf nachfrage wurde uns dann erklärt das die Karre eben mehr Sprit einspritzt um eine höhere Temperatur zu erzeugen damit die Abgasnorm erfüllt werden kann. Tolle Wurst.                               

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Das macht meine Ninja 1000 SX (Euro 4), und hat meine Z1000 SX (Euro 3) auch schon gemacht, und das war bei der noch viel ausgeprägter.

 

Ebenso meine 18er Café im Vergleich zur völlig unauffälligen 22er SE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.