Zum Inhalt springen
IGNORED

Winter-Moped (Ja, Nein, Vielleicht, Warum...)


Zimbo

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread soll es über die Sinnhaftigkeit eines Winter-Motorrad gehen.

Der Winter ist meist lang und auch wenn es Draußen grau, nass und trist ist, reizt es mich und vielleicht auch einige von Euch sich doch mal auf das Töff zu schwingen und eine kleine Runde bei nicht ganz so eisigen :chillyboy: Temperaturen zu drehen.

 

Meine schöne RS oder Eure schönen Z's sind dafür eigentlich viel zu schade. Vor allem wenn die Straßen nicht abtrocknen, ggf. Salzreste herum gammeln und man für 1-1,5h Fahrt mindestens genauso lange in der Kälte putzen muss, damit das Schätzchen wieder schön ist und nicht unnötig rostet tut.

 

- Wer von Euch hat vielleicht ein Motorrad eigens für den Winter?

- Welche Modelle kämen in Frage? (gerne auch Links zu mobile, ebay und co Angeboten)

- Lieber ein Töff mit ABS oder geht es auch ohne?

- Kardan bevorzugt oder lieber die Kette alle Jahre erneuern?

 

Mal schauen was Ihr dazu meint :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Salz würde ich auch mit einer alten Karre nicht fahren, ansonsten tun es auch die W oder die RS. Ins Grübeln käme ich, wenn hier öfter mal Schnee liegen würde - nee, auch falsch - vor 10 auf jeden Fall vor 20 Jahren wäre im Falle eines nennenswerten und vor allem regelmäßigen Schneefalls eine möglichst leichte Enduro, vielleicht sogar eine Zwiebacksäge in Frage gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 4 Wochen die Vespa von meiner Frau abgelegt 🫣 ich fahre wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit 🤣

Es waren 2°C und irgendwie habe ich es unterschätzt. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Schnee mit zwei Gummis zu surfen, an sowas dachte ich dabei eigentlich nicht :rad: 

Eher wenn es wie dieser Tage oft und ausgiebig regnet und dann doch die Sonja Nachmittags hervor lächelt und es ab 10°C Plus sind. Da juckt es mich doch hin und wieder in der rechten Hand, bekomme fast schon Zuckungen :lol: (Eventuell muss ich mal zum Arzt, kann ja auch was Ernstes sein. Vielleicht spendiert die  Krankenkasse mir einen Flug auf die Kanaren inkl. Leih-Töff als Untermoped-Kur :lach:)

Und bei einer alten Möhre würde ich kurz mit dem Kärcher drüber gehen, Kette abtrocknen und nach fetten und gut ist.

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir (kommt aber nicht in Frage) eine ältere Versys, Africa Twin oder ähnliches zulegen und damit dann auch nur bei Sonnenschein und trockener Straße fahren. Ich habe immer wenig vertrauen zu sehr kühlem Asphalt. Zudem müsste ich mir zuviele Winterklotten anschaffen. Ich gönne meiner RS ihren Winterschlaf und setze mich in der Winterzeit lieber auf mein Gravelbike.

Edit: Ein Nachbar aus unserer Siedlung fährt täglich mit seinem 690er Kürbis zur Arbeit. Sind von uns etwa 15 Kilometer (in der nähe meiner Arbeitsstätte, deswegen weiß ich das) bei Wind und Wetter. Jedes mal wenn ich den morgens sehe, denke ich "Respekt" und meistens zur Zeit auch :chillyboy:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's trocken ist, dann muss meine ZH2 ran (zuletzt Sylvester - jetzt liegt hier ja Schnee).

 

Zum Abduschen von etwaigem Salz nehme ich eine Pflanzenspritze zum Aufpumpen. Die hat nicht soviel Druck, dass etwas kaputt geht wenn man dichter mit der Düse ran geht und wenn ich damit 5L Wasser verspritzt habe, rede ich mir ein, dass alles Salz weg ist. Vor der Fahrt kommt massig Korrosionsschutz von S100 an die neuralgischen Stellen.

So habe ich das in den letzten 10 Jahren auch mit den vier Moppeds vorher gemacht und an denen war nichts verrostet.

 

Was mir allerdings zu denken gegeben hat: bei 2°C habe ich kürzlich beim Abbiegen zum bislang ersten Mal meine Traktionskontrolle blinken gesehen :wacko: ?!? Winterreifen :verwirrt: ? Das würde schon eher für ein Wintermopped sprechen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meiner Z auch ganzjährig. Salz liegt bei uns mittlerweile nur noch äußerst selten auf der Straße. Nach der Tour einfach kurz mit dem Kärcher drüber, trocknen lassen und dann die Kette gut fetten.

 

Was viele im Winter falsch machen ist, sich einen Pulli oder sowas über oder unter die Kombi zu ziehen. Bringt gar nichts, denn auch der beste Pulli ist winddurchlässig. Daher immer winddichte Klamotten tragen, ich habe z.B. eine winddichte Regenjacke von Rev'it, die hält den kühlen Fahrtwind sehr gut ab und verhindert das schnelle auskühlen.

 

Bzgl. Reifen braucht man sich auch bei Temperaturen um die 0°C keine Sorgen machen, wenn es keine Chinakracher sind. Meine S22 haben bisher auch bei Minusgraden (Straße trocken) nicht einmal das kleinste bisschen gezuckt, auch nicht in tieferer Schräglage. Wichtig ist halt, dass die Reifen ein bisschen auf Temperatur kommen. Wenn sie aber einmal Temperatur haben, dann kühlen sie auch bei kaltem Asphalt nicht so schnell aus wie man meinen sollte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallmackenreuther

Dann oute ich mich mal als Weichei: Früher, als Jugendlicher, mit der Mofa bei Wind und Wetter unterwegs gewesen, aber mir jetzt noch den Hintern im Winter abfrieren? Never ever, fahre nur bei Trockenheit und >15 Grad :ph34r:

  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur stört mich wenig solange es über 0 Grad sind, aber Nässe dafür umso mehr. Also leider auch mindestens Teilzeitweichei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jay Doubleyou

Ich sehe es genauso wie @Neander 
0° stören mich nicht, wenn es von oben und unten trocken ist :thumbs_up: Insofern: auch Teilzeitweichei :mrgreen:

Bearbeitet von Jay Doubleyou
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnee Fährt es sich bescheiden, aber ansonsten bei Wind und Wetter mit meiner Schwalbe zur Arbeit. Sind ja nur 6 km. Meine Z ist mir zu Schade für die paar Meter. Wird ja das Öl nicht mal warm. Im Winter ordentliche Motorradkleidung an, hält den kalten Wind ab und wenn es regnet Regenschutzanzug. Somit fällt mir das Warten auf die Saison nicht sooo schwer:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon drangedacht und mir für die dunkle Jahrezeit ne Z300 angeschafft. Aber die war irgendwie doch zu lahm, sodass keine richtige 100%ige Freude am Fahren aufkam. Dazu dann war sie mir auch zu neu und damit zu schade um auf verdreckten und versalzenen Straßen rumzudüsen. Konnte sie dann zum einem sehr guten Preis und im tadellosen Zustand verkaufen. 
Vielleicht greife ich das Thema nochmal auf. Dann muss es ein Motorrad sein, dass der Vorbesitzer schon optisch runtergewirtschaftet hat. Am besten schon mit Wintereinsatz, dann würde es mir leichter fallen auf salzigen Pisten auszurücken. Unsere umliegenden Straßenmeisterein meinen es die letzten Jahre recht gut mit dem Salzeinsatz. 
Als Z Fan würde mich z.B. eine günstige Z750S mit Heizgriffen ansprechen.

Damit kenn ich mich aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank du sprichst mir aus der Seele und Griffheizung kann man ja zum Glück nachrüsten.

Ich hatte auch wieder an eine Guzzi gedacht, wegen des Kardans. Aber dann fiel mir ein was meine V7 II für eine italienische Zicke war, wenn es kälter als gemütliche 20°C waren. Daher günstigen alten Bock, denn Kette kann man schnell mal wechseln und kostet auch nicht die Welt.

 

Sowas wie hier bei mobile.de schwebt mir vor und werde ich holen sobald Platz dafür ist.

 

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mash-X-Ride-650-rechts_04-11-2020_6c95a.jpg

 

Hatte mir mal so ne Mash Xride als Ganzjahresmopped/Daily Driver eingebildet wofür mir die Z zu schade ist.

Aber bis jetzt noch nichts zu dem Preis gefunden, den ich bereit bin für meinen Einsatzzweck zu zahlen...wird wohl auch erstmal so bleiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich die Frage lange gar nicht gestellt, weil ich fast 20 Jahre nur Motorrad gefahren bin. Ein Auto habe ich mir erst spät gekauft. 

Wenn ich heute im Winter fahre nehme ich ausschließlich meine VFR 1200 F. Durch die Verkleidung habe ich ordentlich Windschutz, der Kardan ist unempfindlich, ABS, Traktionskontrolle und Griffheizung sind nützlich. Für die Reinigung nach der Fahrt, habe ich einen akkubetriebenen Gloria Niederdruckreiniger. Sehr tolles Teil

 

Ein Freund von mir schwört im Winter auf seine Pan European.

Nach wie vor immer noch gut, die alten CBR 1000 F. Die Dinger laufen immer und wenn mal ne Delle dran kommt, dann ist es halt so. Kann man für 2000,-- gute Exemplare schießen.  Ebenso die VTR 1000 F

 

Achso, wir sind im Kawa Forum.......ähem

Vielleicht eine Versys? ZZR 1100? ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.