Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 - BJ 2016 überhitzt (120°C)


gasgade

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner Z1000. Wenn ich so circa 1 Stunde mit dem Motorrad unterwegs bin, merke ich, wenn ich von der Landstraße wieder in den normalen Verkehr komme (innerorts), dass die Temperatur langsam ansteigt. Wenn ich an der Ampel stehe, steigt die Temperatur von 100° bis auf 120° innerhalb von 20 Sekunden an und die rote Blink Leuchte blinkt. Der Tacho zeigt „HI“ blinkend an. 

 

Was ich festgestellt habe, ist, dass der Ventilator vorne normal bei 100° angeht und funktioniert. Als ich das Motorrad abgestellt hab zum abkühlen, habe ich im Kühlmittelausgleichsbehälter hinten sehen können, dass die Kühlflüssigkeit fast komplett bis zum Deckel hochgegangen ist und blubbert.

 

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen könnte?

 

Vielen dank! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn der Lüfter angeht? Fällt dann die Temperatur? 
Meine Z ist auch ein ziemlich warmer Brüter. Bei hochsommerlichen Temperaturen in der Stadt setzt der Lüfter bei 102° ein und hört bei 98° wieder auf. Kurz danach dasselbe Spiel. 120° ist jedenfalls alles andere als gut und normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Minuten von der Fahrt funktioniert alles, Lüfter dreht und es kühlt runter… unter 100 Grad geht Lüfter aus wie es soll. Aber wie gesagt bei längerer Fahrt bringt der Lüfter nichts mehr und die Temperatur steigt auf 120 grad rapide an wenn ich in der stadt fahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wasser blubbert, ist vermutlich ein Druckabfall im Kreislauf.
Könnte am Deckel liegen, wenn er ein Ventil hat, wie beim PKW.
Oder ein defekte Dichtung. Ein Loch im Kühler käme mir auch noch in den Sinn.
 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde da noch eine Verstopfung im Kühlkreislauf einfallen...

 

Wie ist die WAPU aufgebaut?

Ist die aus Kunstoff, wo sich eine Lamelle verabschiedet haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sich teilweise lose auf der Welle drehendes Wapu-Rad soll bei manchem Bike auch schon vorgekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Wie sieht denn der Siedepunkt des Kühlerfrostschutz aus? Wann wurde der KFS das letzte Mal gewechselt? Der KFS verliert im Laufe der Jahre seine Eigenschaften, d.h. neu sind 135⁰C Siedepunkt durchaus möglich. Wenn dann wie @Underdog schrieb, der Deckel nicht mehr i.O. ist, kocht es über!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.