Zum Inhalt springen
IGNORED

Motea Hauptständer bei der Z900 RS


MountainZ900RS

Empfohlene Beiträge

MountainZ900RS

Der erste TÜV Termin für meine Z900 RS stand an und beim Gutachten für den verbauten MOTEA Hauptständer meinte der TÜV Prüfer dann: Mein Modell ist leider nicht aufgeführt.

In der Tat steht in der ABE nur der Typ Z900C mit der ABE / EG-BE e1*00057 (VO) Baujahr 2018 und mein Modell (BJ 2022 , ZR900K mit anderer EG-BE) ist nicht enthalten.

Der TÜV Prüfer hat dann sogar online recherchiert und auch direkt auf der MOTEA Website nachgeschaut. ABE war aber auch dort nicht vollumfänglich für alle Modelle der Z900RS gelistet,

Letztlich hat er mir den Stempel gegeben, meinte aber mit der Rennleitung könnte es eventuell Probleme geben, da die Bezeichnung formal nicht stimmt.

Hat jemand von euch eine ABE für den Hauptständer von MOTEA in welchem mehr als nur das eine Modell aus 2018 gelistet ist?

Grüße

Peter

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter,

 

wie wird der Hauptständer von Motea beworben?

ABE für Z900RS“ ohne Einschränkung der Baujahre?


Wie auch immer:

Ich würde mich mit Motea in Verbindung setzen und auf dieses Problem hinweisen.

Evtl. gibt es einen Nachtrag (den hätte der Prüfer allerdings finden müssen) oder Motea hat diesen bereits beantragt und wartet nur noch auf Zuteilung.

 

Im Zweifel kannst das Teil auch eintragen lassen!

Passen tut es ja problemlos - sonst hätte dein Prüfer dich damit nicht vom Hof gelassen.

 

Gruß

Steven

Bearbeitet von Driver626
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig das nur die C aufgeführt ist und leider auch das bis 24 beworben wird mit ABE. Aussichten einen Nachtrag zu kommen wird schwierig werden da das letzte Änderungsdatum vom 16.5.24 ist.

 

4 Möglichkeiten:

 

- Motea mal anrufen und sagen ob die Werbung so gewollt ist und du gerne dann eine ABE auch dafür haben möchtest

 

- bei einem aaS ne kleine 19.2er Abnahme machen lassen wo er die ABE der C als Prüfungsgrundlage verwendet 

 

- Augen zu und durch und wenn es jemand schnallt eben abbauen und ggf. ein paar Euronen ins Staatssäckle oder evtl. paar Taler für ne Nachuntersuchung

 

- abbauen und für ne C verkaufen

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Motea Hauptständer bei der Z900 RS

Ich fahre schon über 40 Jahre zum TÜV und hatte schon viele Verkehrskontrollen sowie Unfälle.  Aber der Haupt- bzw. Seitenständer wurde immer nur 

auf die Funktion geprüft.  Zudem hat der Hauptständer eine e-Nummer.  War vor einer Woche beim TÜV bzw. KÜS und hatte eine Zard Auspuffanlage

mit e-Nummer dran.  Mein Haupt- und Seitenständer hat ihn nicht interessiert .  Und er wollte keinerlei Gutachten bzw. Papiere für die Auspuffanlage.
Laut seinen Worten reicht die e-Nummer !!!!!!!  Ebenso sind laut KÜS Blinker, Leuchten usw. mit e-Nummer eintragungsfrei.  

Ich gehe davon aus das in Bayern dieselben Bestimmungen sind hinsichtlich der Hauptuntersuchung gelten !

Viel Wind um nichts ……….


Herzliche Grüße aus Bad Abbach……….. Gerald 👍🍻

Bearbeitet von Bayerwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einer E-Nummer und einer KBA Kennzeichnung sollte dir aber bekannt sein, ebenso bei was für einer von beiden dann eine Mitführpflicht besteht ;)

 

Und das der Hauptständer eine E-Nummer hat halte ich für ein Gerücht erster Klasse und viel Wind um nichts :pfeif:

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einer Prüfnummer vom Kraftfahrtbundesamt und einer e-Nummer ist mir bekannt. 
wenn ich für jedes Zubehörteil welches eine e-Nummer besitzt, wie Blinker, Lichter, Hebel usw. eine ABE mitführen müsste,

dann würde ich bei manchen Mopeds einen Order mitführen müssen.

 

 

 

 

IMG_0731.jpeg

Bearbeitet von Bayerwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein guter Anfang wenn der Unterschied bekannt ist, ist ja nicht bei jedem Endverbraucher so. Trotzdem bleibt deine Aussage - der Hauptständer hat eine E-Nummer - falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bayerwald:

Zudem hat der Hauptständer eine e-Nummer.  War vor einer Woche beim TÜV bzw. KÜS und hatte eine Zard Auspuffanlage

mit e-Nummer dran.  Mein Haupt- und Seitenständer hat ihn nicht interessiert .  Und er wollte keinerlei Gutachten bzw. Papiere für die Auspuffanlage.
Laut seinen Worten reicht die e-Nummer !!!!!!!  

Ich gehe davon aus das in Bayern dieselben Bestimmungen sind hinsichtlich der Hauptuntersuchung gelten !

Viel Wind um nichts ……….


 

Die e-Nummer muss aber auch für das passende Modell gültig sein.

Sonst könnte man sich ja einen beliebigen Auspufftopf ans Moped basteln, Hauptsache e-Nummer.

 

 

In der Liste die du eingefügt hast steht ZR900C ... ich kann da kein ZR900K lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Hab die RS letztes Jahr gebraucht gekauft, Hauptständer hatte der Vorbesitzer montiert.

Und ja, was soll ich sagen.... Ist bei mir ebenfalls so.

Muss ich mal Kontakt mit Motea aufnehmen.

Für mich ist das Täuschung wenn ich Baujahr 2023 eingebe, die mir diesen Ständer als passend angeben und er aber eigentlich nur für die Modelle 2018-2020 freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, dann habe ich ja Glück, dass ich mich bei meiner 2. RS lieber für den besseren von SW-Motech entschieden habe. Denn hier sind beide Typen C und K aufgeführt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bayerwald:

wenn ich für jedes Zubehörteil welches eine e-Nummer besitzt, wie Blinker, Lichter, Hebel usw. eine ABE mitführen müsste

 

Echt jetzt, Hebel haben eine E-Nummer? Zeig mir doch mal bitte einen Bremshebel der eine E-Nummer hat. 

 

Habe doch langsam Zweifel das dir der Unterschied bekannt ist und von den Feinheiten (ob evtl. trotz einer ABE bei einem Bauteil mit KBA Nummer eine Anbauabnahme erforderlich ist) rede ich nicht nicht mal.

 

Ich hoffe mal in der ABE Liste von Motea, meinst / glaubst du nicht das die EG-BE Nummer die Kennzeichnung auf dem Ständer ist? Das wäre nämlich echt bitter wenn es so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

Unterschied bekannt ist und von den Feinheiten

Och nö Alex, jetzt bitte nicht schon wieder aufkochen. :rotaeye:  Manche wollen es einfach nicht verstehen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Herdplatte war noch heiß und nicht das Morgen im Internet was falsches steht. Kommt ja eigentlich selten bis nie vor :pfeif: :mrgreen:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.