Zum Inhalt springen
IGNORED

V-Motor - wozu?


Floppyk

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb The Wall:

Moin, 

ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hier passt da dieser Thread das eher von der technischen Seite beleuchtet. Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Moped für mich und habe mich im Bereich der Hypernakeds umgesehen und bin dann unter aanderem die Aprilia Tuono Factory und die Ducati Streetfighter V4S Probe gefahren. Dazu kann ich sagen, zumindest V4 ist eine andere Welt und treibt einem bei jeder Beschleunigung ein Lächeln ins Gesicht. Das Motorkeonzept ist für mich einfach genial. Zudem wird es ja auch in der MotoGP eingesetzt, scheint also was zu können. 

Ich kann jedem eine Probefahrt mit so einem Moped ans Herz legen :-) 

Wobei hier die Frage wäre ob der normalsterbliche auf der Landstraße den Unterschied zwischen einem V4 und einem R4 "erfahren" kann? Ähnliche PS vorrausgesetzt natürlich.

Ich glaube sofort dass die SF V4S einem beim Beschleunigen die Freudentränen in die Augen schiessen lässt. Aber wäre das mit einem R4 mit 210+ PS anders?

Vom Klang abgesehen glaube ich nicht das jemand (Normalsterbliches auf der Landstraße) beim Blindtest merken würde ob er einen V4 oder R4 unter dem Hintern hat. Wie gesagt gleicher Hubraum und ähnliche PS vorrausgesetzt.

Bearbeitet von Headi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Jahre 3 Honda VFR gefahren (RC 36 bis RC 46/2). Als Zweitmoppet parallel dazu drei Honda CBR 600F (PC 25 bis PC41). Letztere war leichter und hatte weniger Hubraum. Der seidenweiche Lauf des R4 gegen den ruppigen ungestümen Lauf der V4 war schon deutlich zu unterscheiden.

 

Beide Motorräder haben mich auf ihre Art immer wieder fasziniert. Der V4 machte mir einen bärenstarken Eindruck - stärker, als es die Daten hergaben. Weniger Kurbelwellenkröpfungen, weniger Reibung, besserer Drehmomentverlauf. Den Motor habe ich allerding deutlich unter meiner Sitzfläche wahrgenommen. 

 

Die CBR war diesbezüglich eine Wohltat. Ich habe nie wieder diesen fast turbinenartigen Lauf erlebt wie bei der Vergasermaschine CBR PC25, auch nicht bei meiner jetzigen SX. Alle Bikes danach (Einspritzer) liefen dagegen als hätten sie Murmeln im Kurbelgehäuse.

 

Fazit: Wer nicht ganz schmerzbefreit ist, merkt schon ob er einen R4 oder V4 reitet.:pfeif:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, aber bei der reinen Leistungsentfaltung hubraum- und leistungsgleicher Motoren wird es schwierig. Nur ist das kaum in der Praxis zu probieren. Nix hören, nix sehen und nix von den mechanischen Lebenszeichen des Motors spüren, das macht eine Testfahrt etwas kompliziert.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Headi:

Wobei hier die Frage wäre ob der normalsterbliche auf der Landstraße den Unterschied zwischen einem V4 und einem R4 "erfahren" kann? Ähnliche PS vorrausgesetzt natürlich.

Ich glaube sofort dass die SF V4S einem beim Beschleunigen die Freudentränen in die Augen schiessen lässt. Aber wäre das mit einem R4 mit 210+ PS anders?

Vom Klang abgesehen glaube ich nicht das jemand (Normalsterbliches auf der Landstraße) beim Blindtest merken würde ob er einen V4 oder R4 unter dem Hintern hat. Wie gesagt gleicher Hubraum und ähnliche PS vorrausgesetzt.


naja ein V4 und R4 crossplane sind rauer als ein R4 flatplane. Die Kräfte heben sich halt nicht auf. Das heißt auch man merkt es. Und zwar trotz aller Maßnahmen die man dagegen unternimmt doch recht deutlich. 
Einen R4 flatplane kannst super niedertourig fahren. Einen R4 CP \ V4 nicht so. 
Deshalb hat für mich auch beides seinen Reiz. 

 

und zu nicht merken: manche merken garnix 😂

Hatte ne Aprilia RSV4, hab jetzt ne MT10 (Sound ziemlich ähnlich). Dazu noch ne Fireblade und die Z900 (klassische 180grad zündfolge) -> ganz anderer Charakter und eben auch klang. 
 

der Vorteil der in der MGP genutzt wird (reifenerholung) spielt im normalen Leben keine Rolle.

 

Bearbeitet von sakurakira
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf den German TT in Schleiz und da war so ziemlich jedes sportlich ausgelegte Motorkonzept unterwegs und gut hörbar. Für mich persönlich steht der Sound der Aprilia RSV4 oben am Podest. Insofern ein kleines Argument für den V-Motor, aber nur für den der V4 von Aprilia. Der Ducati V4 kann da nicht mithalten und auch der große V2 der Superduke kommt da nicht ran. Da gefällt mir ein R4 ehrlich gesagt noch besser. Auch der Yamaha Crossplane hat was. 
Aber Sound ist ja nicht alles. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, viele Beiträge :-) 

 

also den Unterschied zwischen einem Reihen- und einem V 4 Motor merkt so ziemlich jeder und das sofort. Ich bin die ZX10R eine Weile gefahren und habe jetzt halt die Ducati und der Unterschied in der Motorcharakteristik ist gigantisch. 

Die ZZR 1400 ist für mich nicht interessant, weil einfach eine andere Art Motorrad, meine Duc hat nun 208 PS bei 199 kg fahrfertig, so um den Dreh zumindest, ist schon was anderes als so ein Reisedampfer, finde ich. 

Und es ging mir nicht in erster Linie um die Leistung, gäbe es einen 800 cm³ V4 hätte ich den auch genommen, aber zum Glück ist ja für jeden was am Markt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.