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V-Motor - wozu?


Floppyk

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Mich treibt schon länger die Frage, warum ein V-Motor so besonders ist. Das auch, weil nach neuesten Nachrichten Honda einen neuen sportlichen V2 herausbringen soll.

Prinzipiell hat ein V-Motor doch nur Nachteile. Doppelter Ventilantrieb, unsymmetrischer Aufbau, durch vorderen Krümmer oft heißes Bein bzw. Oberschenkel, Wartung komplizierter, hinterer (luftgekühlter) Zylinder thermisch problematisch, mitunter längere Bauweise.

Der oft charakteristische Doppelschlag kann man auch beim Reihenzweizylinder durch Hubversatz machen. Aber Frischgas- und Abgasführung einfacher, einfache Ventilsteuerung, zugänglichere Wartung. Zwar baut der obere Teil eines V-Motors schmaler, aber wenn Auspuff und Primärantrieb, bzw. Getriebe mitzählt, sehe ich da keinen Vorteil. Je nach Zylinderwinkel könnte sich ein etwas tieferer Schwerpunkt ergeben, aber das kann nicht viel sein, zumal der Ventiltrieb insgesamt beim V schwerer sein dürfte.

Wenn überhaupt könnte der V4 gegenüber dem R4 mit geringerer Baubreite punkten, was aber mit stark erhöhtem Wartungsaufwand einhergeht.

Der drehmomentstarke, bullige Antritt von HD, Indian und Co hat meiner Meinung nichts mit dem V-Motor zu tun, sondern ist bedingt durch langhubige Auslegung, gepaart mit viel Schwungmasse. Das kann man genauso mit einem R2 konstruieren.

 

Ist der V-Motor also nur ein Mythos, der hauptsächlich von HD, Indian und Ducati weiterhin am Leben erhalten wird?

Auch wenn ich auf R4 (900RS) stehe, ist doch ein R2 konstruktiv der sinnvoll einfachste Motor, der auch leistungsfähig ist.

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vor 17 Minuten schrieb Floppyk:

Wenn überhaupt könnte der V4 gegenüber dem R4 mit geringerer Baubreite punkten,

Das ist ein Punkt. Dann ist die Herstellung der Kurbelwelle meist einfacher, weil sich 2 Pleul einen Hubzapfen teilen können. Was dann auch die rotierenden Massen verringert.

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Aber ob das die vielen anderen, konstruktiven Nachteile wettmacht, bezweifele ich stark.

Ich verfolge den Videokanal https://www.youtube.com/@ZAMsChannel/videos

Da zerlegt und überholt Martin die Duc Monster, die aus einem anderen Kanal Rhönschrat bekannt ist und nun einen deftigen Getriebeschaden erlitten hat. Ich habe schon gestaunt, dass schon ein Zündkerzenwechsel Abbau des Kühlers mit Entleeren des Kühlsystems und andere Demontagen erfordert. Das ebenso bei der Ventilspielkontrolle. Überhaupt ist alles ziemlich verschachtelt aufgebaut, was eine Wartung vom Biker selbst fast unmöglich macht.

 

Sicherlich ist der V-Motor eine Ideologie, die aber - wenn überhaupt - wenige Vorteile mit einer Menge Nachteile erkauft.

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Sehr große V-Motoren a la Harley, Kawa, Yamaha, Indian etc. haben eben ihren jeweils ganz eigenen Charme. Das gilt auch für die klassischen Guzzi oder Ducati Motoren. 
Für mich persönlich erübrigt sich da eine Betrachtung der Funktionalität, der Wartungsfreundlichkeit oder des konstruktiven Aufwands. 
 

Und wie weit man das eher kleinere V2-Gefühl in einen R2 rein „mogeln“ kann, macht eine Fahrt mit der MT 07 klar. Das haben sie bei Yamaha gut gemacht. Aber für mich ist das nix, nix echtes.

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Der CP2 und CP3 Motor von Yamaha ist ein großer Wurf, wie zahlreiche Tests belegen. Mein Bruder hatte die MT07 und ich eine XSR 900. Daher kenne ich beide sehr gut. Meine XSR habe ich verkauft und die 900RS gekauft. Das im Wesentlichen, weil mir die XSR zu unbequem und zu hart war.

Aber um Missverständnisse vorzubeugen: In unserer Garage steht eine aktuelle Monster von meiner Frau und ich habe auch noch zusätzlich eine Indian Scout Bobber.

Am Rande ist auch erwähnt, dass ich BMW Boxer schrecklich langweilig finde, auch wenn er Leistung hat.

Bearbeitet von Floppyk
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Wäre mir neu das Honda einen V2 rausbringen soll. Wenn die einen großen sportlichen 2-Zylinder rausbringen sollten, wird der doch mit ziemlicher Sicherheit den 1100er Reihenmotor der African Twin tragen. 

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Wahrscheinlich ein Missverständnis. In der MOTORRAD wurde doch mal wieder irgend so ein Hirngespinst in Bezug auf die alte VTR gezeigt, natürlich mit dem NT/AT Motor.

 

Worauf ich aber hinaus wollte. Es gibt halt die mehr oder weniger alten V2 Motoren kaum noch und die kann man durch einen CP2 eben nicht ersetzen. Das gilt genauso für den Gleichläufer mit Luftkühlung in der W 800 aber auch für schön sämige 4Zylinder a la 948er oder 1043er Kawa. Das ist alles vom Aussterben bedroht. 😢 Die schönen luftgekühlten Reihenvierer sind ja schon futsch.

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vor 55 Minuten schrieb Frank:

Wäre mir neu das Honda einen V2 rausbringen soll. Wenn die einen großen sportlichen 2-Zylinder rausbringen sollten, wird der doch mit ziemlicher Sicherheit den 1100er Reihenmotor der African Twin tragen. 

Wer weiß, ob das nur eine Studie oder freier Gedanke von Motorrad ist?

https://www.motorradonline.de/supersportler/honda-ntr-1100-neu-2025/

 

Aber auch unabhängig davon, finde ich meine Fragestellung durchaus berechtigt und diskutierenswert.

 

vor einer Stunde schrieb Neander:

Es gibt halt die mehr oder weniger alten V2 Motoren kaum noch und die kann man durch einen CP2 eben nicht ersetzen.

Das halte ich für einen unzulässigen Vergleich. Denn die MT07 ist ein reines Straßenbike, was zudem günstig für Ein- und Wiedereinsteiger sein sollte. Quasi ein Brot & Butter Moped. Das hat es in allen Belangen erfüllt und stellte sich zudem als extrem haltbar heraus. Selbiges Konzept hat Suzuki mit der neuen 800'er übernommen. Man mag nun spekulieren, warum Suzuki den 650'er V2 auslaufen lässt.

Wenn man einen V2 dagegen vergleichen will, muss schon mal der - meist - große Hubraum, Hub-/Bohrungsverhältnis und dessen große Schwungmasse auf einen R2 portiert werden. Wenn man dann, wie beim CP2, einen 270 ° Hubversatz einbaut, bekommt auch den V2 Schlag. Wenn man das denn will.

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vor 1 Stunde schrieb Floppyk:

Wenn man einen V2 dagegen vergleichen will, muss schon mal der - meist - große Hubraum, Hub-/Bohrungsverhältnis und dessen große Schwungmasse auf einen R2 portiert werden.

Nö, man kann den CP2 prima mit dem 650 cm³ Suzuki V2 vergleichen.

Und als Gegenstück zu den größeren V2 Motoren hätte man Hondas 1100 cm³ R2 aus der AT.

 

Nichts desto trotz fände ich eine Neuauflage bzw Neuinterpretation der VTR1000 F verdammt sexy, wenn sie ähnlich ausschaut wie die alte.

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Zumal der 270 Grad Hubzapfenversatz (so heisst das, glaube ich) ja gerade deswegen fabriziert wurde, um eben einen 90 Grad V nachzuahmen.

Und tatsächlich fühlt sich das auch anders (angenehmer) an, als ein normaler 180 Grad 2 Zyl. Reihenmotor, wie man ihn z. Bsp. in der Z 650 findet. 

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Moin, 

ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hier passt da dieser Thread das eher von der technischen Seite beleuchtet. Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Moped für mich und habe mich im Bereich der Hypernakeds umgesehen und bin dann unter aanderem die Aprilia Tuono Factory und die Ducati Streetfighter V4S Probe gefahren. Dazu kann ich sagen, zumindest V4 ist eine andere Welt und treibt einem bei jeder Beschleunigung ein Lächeln ins Gesicht. Das Motorkeonzept ist für mich einfach genial. Zudem wird es ja auch in der MotoGP eingesetzt, scheint also was zu können. 

Ich kann jedem eine Probefahrt mit so einem Moped ans Herz legen :-) 

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So unterschiedlich kann man das empfinden. Mich hat weder die ZH2 noch die Tuono abgeholt. Dafür dann die SuperDuke...und ich rate dringend davon ab solche Motorräder probezufahren.

Wird teuer!

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Ich mag halt lieber Grand mit Vieren in Reihe und entweder mit ordentlich Hubraum, noch mehr Hubraum oder Kompressor oder Kompressor mit ordentlich Hubraum oder….…….:D

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